Verschiedene Anfallsformen

Chris, Traunstein- Oberbayern, Monday, 27.06.2016, 14:22 (vor 3701 Tagen) @ DancingQueen

Hallo,
also erstmal geht ein Grand Mal immer mit Bewusstlosigkeit einher. Das ist ein sogenannter generalisierter Anfall
. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Anfälle, die Absencen (auch generalisiert) sind ebenfalls mit Bewusstseinsstörung. Hinzu kommen dann die einfach fokalen Anfälle, diese werden oft ohne Eintrübung wahrgenommen, etwa ein Zucken in den Gliedmaßen o.ä. Bei komplex fokalen Anfällen kommt es eher zu Störungen des Bewusstseins, wenn auch nicht immer zur kompletten Bewusstlosigkeit. Schwammige Erinnerungen sind manchmal vorhanden, einige wissen noch, dass sie während des Anfalls ins Bett gegangen sind usw.
So viel dazu.

Hallo DancingQween,

da muss ich dir wiedersprechen.
Ich hatte schon mehrere GM´s und war immer bei Bewusstsein. Mein Arzt glaubte es mir nicht. Hatte aber das "Glück" dass er mal einen GM von mir miterlebt hat.
Er hat mir bestätigt das es einer war und das es selten ist das die Person nicht das Bewussstsein verliert.

Aber es stimmt. Man kann viele verschiedene Arten der Epilepsie haben.
Am Anfang hatte ich nur eine "Jackson Anfälle" da war ich noch ein Kind.
Mit den Jahren sind die Anfälle immer stärker geworden und eben auch mehrere Formen.

LG Chris

gesamter Thread: