Können Ärzte, die keine Neurologen sind, Epilepsie erkennen?

chrissie, Saturday, 25.06.2016, 23:16 (vor 3703 Tagen) @ Lorina

Hallo Lorina,
es kommt auf die Anfälle an, aber myoklonische oder Grand mal sollte eigentlich jeder Arzt erkennen. Da es bei jedem Patienten anders verläuft, ist es für viele Nicht-Neurologen natürlich ein Problem. Die Epilepsie-Diagnostik beherrschen normale Neurologen ja zum Teil nicht richtig, dafür sollte man sich Epileptologen suchen, die haben auch mehr Ahnung von den Medikamenten.
Ich bin auch so erzogen, dass man über die Epilepsie nicht redet, weil es peinlich ist! Seit 35 Jahren habe ich Epilepsie. Mein jetziger Epileptologe hat mir klar gemacht, dass ich mich nicht verstecken darf u mit Freunden, Bekannten und Kollegen darüber reden muss. Seitdem ich mit anderen drüber rede, fühle ich mich lockerer. Und bisher bin ich von niemanden wegen der Epilepsie runtergemacht worden (3x wurde ich entlassen, weil ich beim Vorstellungsgespräch nicht von der Epilepsie gesagt habe. Man muss das auch nicht sagen. Aber diese dummen Chefs hatten keine Ahnung. Mein letzter Chef sagte nur, dass die Epilepsie kein Problem ist!!! Er ist allerdings Mediziner).
Deinen Ärzten musst du auf jeden Falle von der Epilepsie erzählen: das ist ganz wichtig, wenn du eine Betäubung oder Narkose brauchst. Besorg dir deine Arztbriefe von deinem Hausarzt und zeige sie anderen Ärzten, auch von deinen Medikamenten müssen alle Ärzte wissen, wegen Wechsel- und Nebenwirkungen.
Versteck dich nicht, du bist ein Mensch wie jeder andere, vielleicht ist dein Charakter sogar um einiges besser als bei Nicht-Epis.
Und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Lass dir nicht von anderen einreden, dass wir mit Epilepsie nichts wert sind. Haushalt ist nicht gerade meine Lieblingsaktivität, mein Beruf ist neben meiner Familie und meinem Hobby das wichtigste für mich und mein Chef u die Kollegen waren sehr zufrieden mit mir, leider bin ich seit mehreren Jahren aufgrund einer anderen Erkrankung in EM-Rente.
Wenn jemand was über meine Erkrankungen wissen möchte, darf er immer fragen und ich helfe gerne anderen Patienten und auch Ärzten, die keine Ahnung haben.
Such dir einen guten Epileptologen und sprich offen über die Epilepsie.
Viel Kraft dafür
Chrissie

gesamter Thread: