Immer wieder Angst
Hallo ihr Lieben,
ich möchte noch einmal kurz von meinem Freund berichten.
Er hatte ja im letzten Jahr (Juni) seinen ersten GM (inkl. schwerer Verletzung, aber das ist soweit ausgestanden) und wurde dann auf Keppra eingestellt. Soweit war alles gut, keine weiteren GM. Allerdings hat er ab und an Zuckungen in den Gliedmaßen gehabt und auch nachts sehr typische Bewegungen ausgeführt (im Schlaf), zumindest sagte das der Neurologe. Er hatte einige Auren (in diesem Zeitraum über ein Jahr ca. 3) und jetzt vor kurzem wieder einen GM. Die Dosis wurde schon aufgrund der nächtlichen Bewegungen erhöht, nun natürlich noch weiter.
Soweit so gut. Ob er mit den Medis und den Konzentrationsdefiziten sein Studium schafft, ist eine andere Sache.
Das Problem bin jetzt eher ich: Ich habe ihn beim 1. GM gefunden, die Bilder spuken mir durch den Kopf. Es wurde dann besser mit dem einen Jahr, ich hatte weniger Angst ihn allein zu lassen, er darf Auto fahren und alles. Nun der 2. GM bei seinen Eltern zu Hause. Wieder habe ich ihn gefunden, im Bad, bereits liegend. Musste dann seiner Mama noch erklären, was passiert und sie beruhigen, dass wir keinen Notarzt brauchen. Der Anfall war weit weniger schlimm und für mich in dem Moment völlig aushaltbar.
Aber ich habe nun trotzdem wieder Angst. Sobald er allein losgeht, oder ich ihn zuhause allein lasse. Was kann ich tun? Er geht schon Kompromisse mit mir ein, wir reden, dass er immer Handy dabei hat und sich zwischendurch meldet, und ich übe, ihn gehen zu lassen... aber ich träume inzwischen davon...hat jemand Tipps?
Ich habe auch gelesen (fragt nicht mehr, wo), dass es typisch ist, dass zwischen 1. Anfall und "eigentlichem" Start der Epi gut 1 Jahr liegen kann... muss ich mich auf häufigere Anfälle einstellen? Was habt ihr für Erfahrungen, als eure Epi begann?
Lieben Danke für eure Hilfe und das tolle Forum hier!
Grüße :)
gesamter Thread:
- Immer wieder Angst -
DancingQueen,
21.07.2016, 22:33
- Immer wieder Angst -
sandytimmy,
23.07.2016, 22:30
- Immer wieder Angst -
Petrus,
24.07.2016, 00:58
- Immer wieder Angst - DancingQueen, 25.07.2016, 14:27