Rolando Epilepsi und Schulprobleme
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Eltern, die Erfahrungen mit Rolando Epilepsi bei Ihren Kindern haben.
Mein Sohn hatte mit knapp 8 Jahren seinen ersten Anfall (im Bett, in der Aufwachphase), woraufhin im KH direkt die Diagnose RE gestellt wurde. Das EEG war lehrbuchmäßig.
Da es der erste Anfall war wurde aber erstmal abgewartet.
Nach 3 Monaten kam dann leider ein erneuter Anfall (wieder morgens im Bett) und uns wurde empfohlen ihn auf Ospolot einzustellen. Wir haben uns damit sehr schwer getan, es aber letztlich gemacht, in der Hoffnung damit das Beste für unser Kind zu tun.
Bis auf ein leichtes Zittern der Hände kommt er auch gut klar damit.
Leider hatte er aber seit Schulbeginn und auch jetzt (3. Klasse) noch, Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Die Neurologen meinen, dies könne durchaus mit der Epilepsi zusammen hängen, da das Gehirn nachts nicht genug Ruhe bekommt und daher tagsüber die Aufmerksamkeit fehlt.
Ich bin ständig unschlüssig, was ich machen soll. Soll ich ihn zusätzlich auf eine Lese-Rechtschreibschwäche testen lassen? Er merkt natürlich selbst, dass er hier und da Defizite hat und da er noch einen großen Bruder hat, der als einer der Klassenbesten ständig gute Noten vorlebt, führt das sehr viel zu Frust und Tränen.
Ich habe nun etwas Bedenken, wenn ich ihn nun auch noch testen lasse, dass er sich dann noch mehr zurückgesetzt fühlt. Nicht nur, dass er durch die Epilepsi gehandikapt ist, dann womöglich auch noch wegen einer bestätigten LRS.
Andererseits könnte das natürlich auch das Gegenteil bewirken... das er bestätigt bekommt, dass er keine "Schuld" hat.
Obwohl ich mich natürlich stets bemühe ihm das Gefühl zu nehmen.
Trotzdem hat er aber vor allem Schreibprobleme, kein Gespühr für Rechtschreibung etc. pp. und natürlich möchte ich ihn so gut ich kann unterstützen und auf einen guten Weg bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen, mich darüber etwas auszutauschen.
Viele liebe Grüße
Lily
gesamter Thread:
- Rolando Epilepsi und Schulprobleme -
Lilyyy,
15.11.2016, 16:05
Green,
15.11.2016, 18:51
- Rolando Epilepsi und Schulprobleme - Lilyyy, 16.11.2016, 08:54
pegasus,