Anfall
@Ute
Nichts für ungut, aber das ist schlicht und ergreifend falsch was du schreibst.
Alles was du schriebst führte bei meinen Neurologen dazu, dass sich mich mit dissoativen Anfällen bzw. psychogen, wie du sie es nennst, beschrieben, aber ich habe tatsächlich beide Formen.
Als ich nachfragte in der Klinik wurde mir gesagt, dass die Neurologen meistens nicht in der Lage sind zu erkennen, was typische Anzeichen bei einem EEG für eine Epilepsie sind und was nicht. Ebenso wurde mir mitgeteilt, dass es genau umgekehrt ist, nämlich, dass die Mehrheit psychogene Anfälle diagnostiziert bekommen, obwohl es tatsächlich eine echte Epilepsie ist.
Bei über 120 bekannten Epilepsieformen ist das auch nicht verwunderlich. Mein Neurologe hat eine Spezialisierung auf MS und wie ich in einem anderen Beitrag schrieb, war und ist der nicht im geringsten damit einverstanden, dass die in der Epilepsieklinik etwas anderes diagnostizierten als er.
Auch die Grundlage, für das erkennen von vermeintlichen dissoativen Anfällen ist sehr Fabelhaft, denn es wird nur gesehen. D.h die, die diese Diagnosen stellen machen das auf Grundlage Ihrer Beobachtungen und nicht weil sie ein EEG oder so herangezogen haben. So war ich mal in einer Traumaklinik und da wollte mir eine Ärztin tatsächlich erzählen, so mit Ihrer Glaskugel, sie könne erkennen was ein echter Anfall sei und was nicht. Das nach den wissenschaftlichen Grundsätzen das gar nicht möglich ist, wird dann gewissentlich ignoriert.
Ich würde dir daher empfehlen, informiere dich richtig und vollständig und benutze auch mal deinen gesunden Menschenverstand, denn es ist schon verblüffend auffällig, dass die Ärzte nicht danach suchen was dafür spricht, sondern nur als Grundlage dafür nehmen, was dagegen spricht.
Kein Epileptiker hat immer eine permanente Anfallsbereitschaft vorhanden, dennoch wird das als Grundlage genommen. Kein Epileptiker hat ständig Anfälle und/oder ist Anfallsauslösenden Faktoren ausgesetzt, trotzdem wird das als Grundlage genommen. Kein Epileptiker ist wie der andere und dennoch wird auch das als Grundlage genommen.
So kann und funktioniert Medizin allerdings nicht und wer sich so etwas einreden lässt, wie du offenkundig, der sollte einmal davon wegkommen und in den Ärzten nicht mehr die Götter in Weiß sehen, sondern auch nur Menschen.
Und wie jeder andere Mensch, sind auch Ärzte nicht unfehlbar.
gesamter Thread: