Über Epilepsie sprechen

stepl, Wednesday, 22.03.2017, 21:31 (vor 3433 Tagen) @ Jule NU

Hallo,

Dingwort ist nicht gleich Ding!

Am Anfang in Deutsch benutzten wir in der Grammatik deutsche Wörter. Ich konnte die neuen Fremdwörter nicht gleich behalten und blieb bei den deutschen Wörtern in der Wortbestimmung. Dingwort oder Gegenstandwort, dann Substantiv.

Ein Tisch ist ein Ding. Die Epilepsie ist kein Ding oder Gegenstand.
Fast so: "Epilepsie" das Wort ist ein Begriff. Begriff = begreifen.
Als ich mit 14 Jahren davon hörte, dass ich Epilepsie habe, wusste ich: "Das weiß keiner!" Ich habe es noch nie gehört, also ist es auch nicht weit verbreitet.
Um so besser ich darüber Bescheid weiß und andere darüber aufklären kann, um so besser.
"Anfall" eigentlich ist es auch nur ein Begriff. - kein Ding oder Gegenstand.
Asthma-Anfall, Migräne Anfall, epileptischer Anfall, Wutanfall usw. Es gibt verschiedene Anfälle. Was ist das Gemeinsame und was ist der Unterschied. Was ist das Gemeinsame der Anfälle? Warum sprechen wir von einem Anfall?

Die Epilepsie gehört zu mir! Besser ist es, wenn ich über meine Epilepsie und meine Anfälle Bescheid weiß.
Zum Glück habe ich nur Schlafepilepsie. Meine Anfälle treten nur im Schlaf auf. Auch weiß ich, dass es stille Anfälle gibt. Da ich alleine schlafe, weiß ich nicht, wie weit kleinere Anfälle im Schlaf auftreten von denen ich nichts weiß.

Epilepsie ist eine chronische Krankheit. Wie krank bin ich? Als gibt es leichte bis schwere Formen von Epilepsie.
Anfall ist nur ein Begriff, daher kann das Erscheinungsbild des Anfalls sehr unterschiedlich sein.

gruss stepl

gesamter Thread: