Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe?
Liebe Community,
ich arbeite als Betreuungsassistentin in einem Altenheim.
Ich betreue eine Bewohnerin, zu der ich einige Zeit einen guten Draht hatte. Es hat mir immer Spaß gemacht, sie zu besuchen. Sie ist geistig noch fit und wir fanden jedes Mal interessante Themen, über die wir uns ausgetauscht haben. Sie hat mir u.a. von ihrem Beruf als Erzieherin von geistig behinderten Kindern und Jugendlichen erzählt. Was mich etwas gestört hat, ist, dass sie sich abwertend über Epileptiker geäußert hat, die "ja so unberechenbar waren".
Es ist so, dass ich selbst Epilepsie habe, allerdings überwiegend nur in der Form von Absencen. Die führen dazu, dass ich oft etwas verpeilt bin und dadurch verträumt wirke. Auch ist meine Arbeitsweise teilweise ein bisschen umständlich/unbeholfen und ich reagiere manchmal verlangsamt. Eine Bewohnerin, die mich nicht leiden kann, hat mich schon mal als "Schlafpüppchen" bezeichnet.
Seit zwei bis drei Monaten geht die nette Bewohnerin nun auf Distanz zu mir. Wenn ich sie besuchen möchte, hat sie plötzlich nie Zeit oder möchte schlafen. Wenn ich ihr außerhalb ihres Zimmers begegne, kommen oft bissige Bemerkungen.Teilweise kommt es so rüber als wenn sie mich für dumm hält.
Ich bin mir sicher, dass sie mich nicht mehr mag, habe aber keine Erklärung dafür, warum das jetzt so ist.
Könnte es sein, dass sie vermutet, dass ich Epilepsie habe?
Wenn sie jahrelang mit epilepsiebetroffenen Jugendlichen gearbeitet hat, kann sie das vielleicht erkennen?
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Mareike
gesamter Thread:
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? -
Mareike,
17.02.2020, 10:11
Green,
17.02.2020, 12:27
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - Lilli, 17.02.2020, 14:15
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - Lisalisa, 17.02.2020, 15:33
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - Ahorn, 19.02.2020, 12:45
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - stepl, 25.02.2020, 17:35
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - stepl, 26.02.2020, 14:41
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - stepl, 26.02.2020, 16:45
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - sandytimmy, 27.02.2020, 07:05
- Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe? - Hilde, 06.03.2020, 16:57
Green,
17.02.2020, 12:27