Neuerteilung Führerschein Klasse B

Centun, Monday, 24.01.2022, 22:12 (vor 794 Tagen) @ Centun

Moin Centun,

Also Ich habe meinen Führerschein damals vor meiner Epilepsie Diagnose gemacht aber zwischenzeitlich ihn 1x freiwillig abgegeben und ihn mir wieder zurück geholt.

Am besten frangst du deinen behandelnden Neurologen / Fachklinik nach einer Bescheinigung das Du kraftfahrt Tauglich bist.

Ein Jahr lang Anfallsfrei sein ist die Grundvorraussetzung dafür - Die Du ja erfüllt hast.

Neuerwerb des Führerscheins:
Im Antragsformular der Straßenverkehrsbehörde sollte
die Frage nach dem Vorliegen einer Epilepsie oder einer
chronischen Krankheit bejaht werden.
Die Fahrerlaubnisbehörde kann dann verlangen, dass ein
ärztliches Attest oder ein verkehrsmedizinisches Gutachten zur Kraftfahreignung vorgelegt wird (§ 11 Abs. 1 und 2 FeV). Wenn die Frage nach einer Epilepsie oder epileptischen Anfällen im Antragsformular offen gelassen wird, ist es wichtig, dass die behandelnde Neurologin/der behandelnde Neurologe eine bestehende Fahreignung nach den Begutachtungsleitlinien dokumentiert.
Im Falle eines Unfalls liegt die Beweislast der Fahreignung bei der Person, die das Kraftfahrzeug geführt hat.
Begutachtung für die Straßenverkehrsbehörde
Die Fahrerlaubnisbehörde kann „… zur Vorbereitung von Entscheidungen über die Erteilung oder Verlängerung der
Fahrerlaubnis oder über die Anordnung von Beschränkungen oder Auflagen…“ ein ärztliches Gutachten verlangen (s.o.). Dieses soll nicht von der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt erstellt werden.

falls Du ein "Verkehrsmedizinisches Gutachten zur Kraftfahreignung - ( MPU )" musst wird es nicht ganz billig werden.
Ich habe das z.b. beim "TÜV Nord" gemacht (ca.700€ ). Das ist nur Papierkram und Geldmacherei.
Hoffe das Du das nicht vorlegen musst.

Du kannst aber nur Führerschein Gruppe 1 (Führerscheinklassen A, A1, B, BE, AM, L, T) machen.
Für Gruppe 2: ( Busse, LKW ) muss man 5 jahre anffalfrei sein "ohne Medikamente ) muss die Auflage erfüllt sein.


Hoffe das Reicht dir erst einmal für den Anfang den Führerschein zu Besorgen.
Ansonsten sind auf dieser Webseite auch noch Info-Flyer zum Downloaden sowie (z.B. Epilepsie-Zentrum Bethel Webseite,Knappschaft - Epilepsie Selbsthilfe).

Gruß Dennis


gesamter Thread: