Erste Hilfe bei Anfall

Astrid, Monday, 16.10.2023, 13:20 (vor 194 Tagen) @ W1!+p4-y00

Hallo Lilli,

eine schöne Idee. Nätürlich habe ich so etwas auch bei mir.
In einem Erste Hilfe Seminar hat man mir auf diese Frage mitgeteilt, dass die Sanitäter nicht nach so einer Karte in deinen Taschen schauen. sie beginnen mit der Ersten Hilfe. Bei mir habe ich mich, nach den Anfällen in der Öffentlichkeit, immer im Krankenhaus befunden. Beim letzten Mal sagte der Arzt gleich: "Wollen Sie Medikamente haben. Wir haben folgende zur Verfügung...". Ich deute es heute als Verkaufsgespräch.

MfG

Hallo,
danke für Eure Antworten. Meine Frage bezüglich Erste Hilfe Grafik bezieht sich nicht auf Aerzte oder Rettungsdienst, ( die Profis wissen, was zu tun ist) sondern auf z. B. Verkäufer,Passanten... die keine Ahnung haben, was man macht, wenn ich mit einem Anfall am Boden liegen würde, und dann z. B was in den Mund stecken möchten, oder was zu trinken geben, festhalten....
Daher dachte ich eine verständliche Grafik im Taschenformat wäre hier hilfreich. So habe ich z. B. In einer Neonfarbenen entsprechend gekennzeichneten Notfallinformationstasche bereits einen Notfallausweis( Blutgruppe, Notfallkontakt,Medikamenten- unverträglichkeiten... ) Epilepsieausweis, Allergiepass.
Am Montag war der Rettungsdienst davon begeistert.
Nur weiss ich noch nicht wie ich Otto Normalverbraucher über die Erste Hilfe informieren kann.
Astrid


gesamter Thread: