Führerschein schlafgebunde Epilepsie

Sanktus Achzehn, Tuesday, 17.10.2023, 13:38 (vor 194 Tagen) @ Maarkus

Der Helferführerschein wurde wohl eingeführt, weil es bei den Freiwilligen Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen zwar große Autos gibt, aber zu wenig Leute, die sie führen können. Das ändert natürlich nichts an der Frage selbst, und du hast durchaus Recht: Wieso darfst du da und dort aber nicht? Zumindest sehe ich aktuell auch keine Unterschiede, die das näher erklären würden. Ggf. kann aber ein Fahrlehrer für C1 Näheres erläutern oder z. B. die Leute rund um den Helferführerschein. Auch deinen Neurologen könntest du mal fragen; er hat ggf. weitere Infos oder kann dich womöglich passend weiterleiten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es aber scheinbar auch unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern. In Hessen z. B. scheint auch beim Helferführerschein eine ärztliche Untersuchung nach Anlage 5 und 6 FEV dazuzugehören - da hättest du womöglich auch den Helferführerschein gar nicht erst bekommen.

Schlussendlich ist aber auch die Frage, was dir das Wissen bringt. Klar, es befriedigt die Neugier und das kann definitiv nicht schaden, aber mir scheint die Gesetzeslage recht klar zu sein: Mit Antiepileptika und ohne 5jährige Anfallsfreiheit kein C1. Punkt. Das wirst du mit einem "das ist aber unlogisch" nicht geändert bekommen, da bräuchte es - wenn - politischerseits Gesetzesänderungen und die wiederum viel Einsatz, Überzeugungskraft und Zeit, sofern man sie überhaupt jemals durchbekäme, was ich sehr bezweifle. Insofern würde ich dir eher empfehlen, deine Energie in einen alternativen Berufsweg zu stecken und dir zu überlegen, was du statt dessen machen möchtest.


gesamter Thread: