Kombinations - Therapie

Sanktus Achzehn, Thursday, 29.02.2024, 11:39 (vor 60 Tagen) @ Lilli

Hallo Lilli,

bei Epilepsie probiert man in der Regel nacheinander ungefähr zwei Medikamente in Monotherapie, bevor man zwei kombiniert, sollte bisher nichts helfen bzw. nicht mehr oder nicht mehr ausreichend.

Lamotrigin nahm ich auch irgendwann einmal, allerdings weiß ich nicht mehr, in welchen Kombinationen. Wie Lizzy aber bereits schon schrieb, ist das Thema Nebenwirkungen sehr individuell. Was beim einen sehr unschön ist, kann beim nächsten völlig harmlos sein. Unsere Körper sind einfach nicht vergleichbar. Selbst dein eigener kann sich über die Jahre hinweg verändern, so dass ein Medikament, das immer einigermaßen problemlos war, plötzlich unschön(er) wird. Oder dass ein Medikament gut verträglich ist, wenn man es z. B. auf gefüllten Magen und mit genug Flüssigkeit einnimmt, während es auf leeren Magen seitens der Nebenwirkung unschön wirkt. Dazu kann es auch sein, dass sich ein neues Medikament mit dem bisherigen ganz unschön kombiniert, während es mit einem anderen womöglich super harmonieren würde.

Insofern: Mache dich nicht verrückt, sondern probiere es aus und schaue, was bei dir geht und was nicht. Wenn das neue Medikament hilft, aber unschöne Nebenwirkungen hat, lässt sich ggf. auch noch etwas über die Einahmezeiten verbessern, dass du die beiden Medikamente z. B. trennen kannst, in viele "Einzelhäppchen" zerlegst oder sie größtenteils abends einnimmst, damit Müdigkeit, Schwindel und dergleichen schlicht "verschlafen" werden. Was möglich ist hängt natürlich immer auch von den jeweiligen Medikamenten und den konkreten Nebenwirkungen ab, aber da wird dein Neurologe sicherlich-hoffentlich wissen, was noch alles getestet werden kann.

Ich drücke die Daumen, dass du etwas finden wirst und dass du die Medikamente gut verträgst.

Gruß,
Sanktus Achtzehn


gesamter Thread: