Absence

Sanktus Achzehn, Tuesday, 19.03.2024, 10:08 (vor 41 Tagen) @ Iris I.

Hallo Iris,

Medikamente sind das eine - und die solltest du auch weiter versuchen, so lange dein Neurologe noch weitere aus der Tasche ziehen kann, denn wie Lizzy bereits schrieb sind auch Absencen Anfälle, nur halt mit anderem Verlauf - aber ggf. kann man bei dir auch die Ursache herausfinden, was auch die Therapie beeinflussen könnte. Wenn z. B. die Sonnenbrille dabei hilft, die Absencen zu reduzieren, könnte das z. B. auf Licht / Helligkeit / Flackern als Ursache hindeuten. Deswegen: Warst du denn auch schon mal in einer Epilepsie-Fachambulanz bzw. auch Klinik, mit ausgiebigeren EEG, MRT, Videomonitoring und dergleichen? Also nicht in der Neurologischen Abteilung der Uniklinik ums Eck, sondern in den Ambulanzen, die sich tatsächlich gezielt um Epilepsie kümmern, so zu finden z. B. in Berlin-Herzberge, Bielefeld-Bethel, Bonn oder Kork-Kehl. Falls du dort noch nicht warst, würde ich dir das mal ans Herz legen. Termine in der Ambulanz bekommst du erst in einigen Monaten, deswegen zügig vereinbaren. Die schauen sich dann alles in Ruhe an, was du schon genommen hast, was bereits gemacht wurde usw., werden ein sehr ausführliches EEG machen und dann ggf. auch einen stationären Aufenthalt vorschlagen, so sich dich noch mal genauer untersuchen können.

Gruß,
Sanktus Achtzehn


gesamter Thread: