Generika wechsel, Angst

Mark77, Saturday, 23.03.2024, 12:17 (vor 35 Tagen) @ Lilli

Hallo.
Ich hätte in der vergangenen Woche Dasselbe Problem. Lamotrigin ist auch davon betroffen und von der Firma ARISTO nicht lieferbar und auf meinem Rezept war der Vermerk des "Aut Indem". Das war ein ewiges hin und her zwischen Apotheke und Praxis. In der Apotheke hatten sie eines bestellt womit der Neurologe nicht ganz gut mit gewesen ist ne hat um einen anderen Hersteller gebeten. Am Anfang nahm ich beide Medikamente von ARISTO und dann wären es auf einmal zwei unterschiedliche Hersteller und ICH kann sagen ( meine Erfahrung ) dass sich die Wirksamkeit verändert hat. Es mag sein dass es zwar der gleiche Wirkstoff ist aber die Zusammensetzung eine andere ist. Aber das muss nicht heißen dass das ( wie von anderen auch geschrieben ) bei Dir auch so ist. Das ist sehr individuell. Letztlich muss ich aber sagen dass es der Stress aber Wert gewesen ist. Denn ohne das Auto Idem hatten sie mir geben können / dürfen was sie wollen / da / lieferbar ist und beim letzten Mal war das ( leider ) nicht fehlerlos. Ich kann Deine Angst dennoch gut verstehen und es geht mir jedes Mal genauso da ich nie weiß wie gleicher Wirkstoff aber von unterschiedlichen Herstellern miteinander "harmonieren". Das habe ich aber zum Beispiel auch bei Schmerz - Mittel.
Da ist es mir vielleicht aber auch nicht ganz so wichtig wie bei benötigten Antiepileptika.
Liebe Grüße.

Hallo,

ich nehme auch seit 10 Jahren Lamotrigin von Aristo und bin damit relativ glücklich, davor von 1A Pharma, welches überhaupt nicht angeschlagen hat.
Seit Anfang des Jahres liefert Aristo so gut wie nichts mehr von Lamotrigin, da wurde es bei mir auch Eng.
Die Frage, ob Herstellerwechsel oder Restbestände abfragen stand im Raum, ich habe mich für letzteres entschieden.
Ich habe 60 Apotheken angeschrieben ob noch Restbestände vorhanden sind...4 haben mir zugesagt und ich konnte noch für 5 Monate Vorrat besorgen.
Laut Aristo ist eine Lieferung zwischen Mai und August geplant, da verlasse ich mich aber nicht drauf.
des Weiteren habe ich mir die Zusammensetzungen von verschiedenen Herstellern auf der "gelben Liste" angeschaut, da hat sich herausgestellt, dass das Generikum von dem Hersteller Biomo(lieferbar) fast identisch ist, bis auf 2 Hilfsstoffe, die dort fehlen.
Den Versuch würde ich, wenn der Vorrat von Aristo langsam zu Ende geht, wagen.


gesamter Thread: