Epilepsie oder nicht?
Hallo,
weiterhelfen kann ich dir nicht, aber was Deinem Sohn passiert ist, hat in etwa Parallelen zu meiner Epilepsie. Ich habe als Kleinkind nach einer Impfung über 40 Grad Fieber bekommen. In der Folge kam es zu einer Hirnhautentzündung. Die wiederum hat einen Fieberkrampf ausgelöst. Dann war über 20 Jahre Ruhe. Ich wusste davon nichts, meine Eltern hatten mir davon auch nichts erzählt. Im Alter von 25 Jahren begann meine Epilepsie.
Die Ärzte haben heute noch zu wenig Erfahrung, um die möglichen Folgen einer Covid-Erkrankung richtig einzuschätzen. Was das hohe Fieber während der Covid-Erkrankung am Gehirn Deines Sohnes angerichtet hat, kann man noch nicht sagen. Vielleicht gibt es auch eine Schwachstelle, die bei mir zur Epilepsie geführt hat. Auch der Neurologe kann nichts sagen. Du bist verantwortlich für Deinen minderjährigen Sohn. Und da würde ich bei einem so sensiblen Thema das tun, was der Arzt verordnet. Lamotrigin gehört zu den ganz neuen Medikamenten, und dieses Mittel niedrig dosiert, wird ihn kognitiv kaum einschränken.
Was die Lebensführung angeht, wird ja kein Totalverzicht auf alles Schöne verlangt, aber wenn es etwas weniger ist, kann nicht schaden. Noch ein Hinweis: Ein EEG sagt nicht unbedingt etwas über das Auftreten von Anfällen aus. Bei mir wird jedes halbe Jahr ein EEG gemacht, es ist fast immer auffällig, obwohl ich seit 15 Jahren keinen Anfall mehr hatte.
Was ich an Deiner Stelle machen würde? Ich würde mit der Ärztin verabreden, eine Behandlung mit Lamotrigin zu beginnen, mit einer Wirkstoffstärke, die aus ihrer Sicht aufgrund der Geschehnisse einen Schutz aufbauen kann, damit es nicht zu Anfällen kommen kann. Hinweis: Tabletten gegen Epilepsie sind sogenannte Spiegeltabletten, sie sollten dauerhaft genommen werden, damit der Wirkstoffspiegel im Blut immer auf einer Höhe ist. Ich bin davon überzeugt, dass Du nach etwa zwei Jahren die Ärztin davon überzeugen kannst, die Medikamente wieder abzusetzen, sofern es nicht erneut zu Anfällen gekommen ist. Ich wünsche viel Erfolg.
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
gesamter Thread:
- Epilepsie oder nicht? -
Prisca,
06.05.2024, 11:37
- Epilepsie oder nicht? - Anton, 06.05.2024, 19:00