Epi Medikamente bei einer Darmspiegelung - Koloskopie
Ich möchte kurz mein Wissen über die korrekte Einnahme von Medikamenten darstellen. Meiner Meinung nach sind Diskussionen zur Verschiebung der Medikamenteneinnahme bei Beginn und Ende der Sommerzeit überflüssig. Ich erkläre warum. So wie ich es im Laufe der Jahre mitbekommen habe, gibt es für jedes Medikament zwei Konstanten. Einmal ist es die Halbwertszeit. Und dann gibt es noch den Steady State, das Fließgleichgewicht. Es zeigt an, wie fest sich der Wirkstoff in unserem Körper verankert hat.
Dieses Fließgleichgewicht verhindert ein plötzliches Absenken der Anfallsschwelle, wenn wir mit der Tabletteneinnahme in Verzug sind. Ich nehme die Medikamente täglich um 10 und 22 Uhr. Ob das schon Stunden früher oder später passiert, spielt bei mir keine Rolle.
Viel wichtiger als die zeitlich unterschiedliche Einnahme ist die Regelmäßigkeit, das hundertprozentige Einnehmen der Medikamente. Das bedarf einer Organisation, die auf unterschiedlichen Wegen erfolgen kann. Wer seine Medikamente aus der Blisterpackung nimmt, nimmt sie in der Regel nicht zu 100 %, weil später nicht kontrolliert werden kann, ob sie genommen worden sind oder nicht.
Der Stady State kann den Patienten aber auch täuschen. Und zwar beim Ausdosieren des Wirkstoffs. Es gibt Antiepileptika, die lassen sich gut ausdosieren. Nur dass nach längerer Zeit wieder Anfälle auftreten. Dass es überhaupt dann einige Wochen gutgegangen ist, liegt mit am Stady State (Fließgleichgewicht). Bei diesem Vorkommen sprechen wir vom Rebound Phänomen.
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
gesamter Thread:
- Epi Medikamente bei einer Darmspiegelung - Koloskopie -
Purzel,
06.08.2024, 20:19
Anton,
08.08.2024, 16:03
Purzel,
08.08.2024, 17:47
Anton,
08.08.2024, 18:30
- Epi Medikamente bei einer Darmspiegelung - Koloskopie - Anton, 09.08.2024, 17:19
Anton,
08.08.2024, 18:30
Purzel,
08.08.2024, 17:47
Purzel,
15.08.2024, 14:53
- Epi Medikamente bei einer Darmspiegelung - Koloskopie - Purzel, 15.08.2024, 14:54
Anton,
08.08.2024, 16:03