Dritten Krampfanfall bei meinem Sohn( 18)
Guten Abend, Anici,
danke für deine Antwort. Genau mit Sertralin möchte ich absprechen mit Psychiater. Heute habe ich mein Sohn von der Klinik abgeholt. Abends nimmt er noch Quetiapin zum Einschlafen und Beruhigung. Und gesunde Lebensstil ist wichtig, aber ohne Stress zu haben in der Schule oder Computer Spiele geht nicht. Vermutlich muss er die Medikamente doch eine Weile nehmen. Also Arzt hat gesagt in 2 wöchigen Takt 25 mg einschleichen , bis 100-0-100 wird. Diese Woche war nicht einfach. Danke für Verständnis und Mut machen.
LG Julia
Hallo Julja,
ich schreibe als Mutter einer behinderten, erwachsenen Tochter, bin also kein Arzt.
Zunächst einmal herzlich Willkommen. Das erlebte ist sicher zunächst schockierend, aber nicht aussichtslos. Wichtig jedoch wird für Deinen Sohn werden, Alkoholexzesse zu vermeiden, ebenso zu geringer Schlaf auch Spiele zocken, flackerndes Licht o.ä. sollte vermieden werden. Der Lebensstil ist sehr entscheidend. In wie weit Dein Sohn diese Einschränkungen akzeptiert?
Meine Tochter bekommt seit letztem Jahr auch Lamotrigin, da sie im letzten Jahr sehr viele Anfälle hatte. Wir sind jetzt bei 125 - 0 - 150. Wir sind noch nicht anfallsfrei, aber es hat sich vieles verbessert. Auch die Psyche hat sich verbessert, da Lamotrigin nicht allein als Antiepileptika eingesetzt wird, sondern das Medikament wird auch für manisch-depressive Erkrankungen eingesetzt. Wichtig wäre da zu besprechen, ob sowohl Lamotrigin als auch Sertralin notwendig sind. Ob sie gemeinsam eingenommen werden können. Bitte mit dem Neurologen klären. Da Dein Sohn erst seit 2 Wochen Sertralin bekommt, aber es schon der 3. Anfall ist, hm, kann ich mir nicht vorstellen, dass der erneute Anfall durch das Medikament ist, aber man kann durchausauch hier mal den Neurologen fragen.
Das mit den Muskelschmerzen nach einem Anfall, ist normal, auch dass man sehr müde ist. Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Einen sind nach kurzer Zeit nach einem Anfall wieder fit, andere brauchen 1-2 Tage zur Regeneration.
Auch der CK-Wert kann sich durch die muskuläre Belastungdurch durch einen Anfall stark erhöhen, dazu gibt es auch im Internet einiges an Infos: CK-Serumaktivität und Epilepsie: https://link.springer.com/article/10.1007/s42451-021-00325-7
" Eine Erhöhung der Creatinkinase (CK) kann belastungsbedingt und harmlos(Sport) oder trauma
tisch verursacht sein (Sturz, i.m. Injektion, Operation, epileptischer Anfall,etc.). "Medikamente sollte man immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich einnehmen. Ggf.wärefür Deinen Sohn aufgrund der seltenen Anfälle sogar ein Leben ohne Antiepileptika möglich, jedoch müsste er gesund leben, ausreichend Schlaf, am besten kein Alkohol trinken. Ob ihm das so vermittelt werden und von ihm umgesetzt werden kann, das wirst nur Du Dir beantworten können.
Bei der Medikation ist zudem zu berücksichtigen, dass diese Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen. Mit Alkohol sind diese nicht kompatibel,sollte auch klar sein.Nun wünsche ich Deinem Sohn gute Besserung. Und immer alle Fragen aufschreiben und dann mit dem behandelndem Arzt besprechen.
Alles Gute,
Anici
Guten Tag, ich bin neu hier. Es geht um mein Sohn. Er ist Asperger Autist und ist 18 Jahre alt. Er hatte im August 2023 sein erster Krampfanfall, im Sommer 2024 zweiter, und im Januar 2025 dritter. 2 erste waren mit Alkohol provoziert ( jedes Mal 2 Tage nach grossen Alkoholkonsum). Jetzt aber war kein Alkohol . Aber Stress mit Berufsvorbereitung und wenig Schlaf. Er hat auch viel Computer gespielt. Um 2 Uhr in der Nacht hatten wir lautes Klopfen gehört. In sein Zimmer gerannt und er war im Krampf. Unbewusst. Zungenbiss. Ungefähr 1,5 Minuten. Danach weiter geschlafen. Wir haben 112 gewählt. Jetzt seit 5 Tagen ist er bei Neurologie im Krankenhaus. Vermutlich kommt er mit Medikament morgen nach Hause. Ich mache mir sehr große Sorgen. Wie kann ich ihm heifen? Über Medikament war Rede über Lamotrigin. Langsames Einschleichen von 25 bis 200 am Tag. Ich hoffe, dass ich das noch ausführlich erklärt bekomme, weil die Ärzte sehr beschäftigt sind. Und noch , mein Sohn ist depressiv und kriegt seit 2 Wochen Sertralin. Konnte Sertralin die Krämpfe provozieren? Die Ärzte sagen , dass ehe nicht. Ich bin da zimmlich unerfahren. Und mein Sohn hat seelische Behinderung, kann selbst nicht regeln. Ich verstehe, dass er diesen Medikament braucht, sonst kann sehr gefährlich werden. Nach Krampfanfall hat er akute Muskelschmerzen, Zungenschmerzen. War sehr müde. Und halben Tag nichts getrunken bis ich ins Krankenhaus gekommen bin. Er bleibt weiterhin im Krankenhaus wegen sehr höhen CK Wert.( Kreatin). Jetzt kriegt er Infusionen und muss viel trinken. Wert geht nach unten, Gott sei Dank. Sagt , bitte Eure Meinung. Entschuldigung für so ein großes Bericht. Warum Wert so hoch ( mehrere Tausende) geworden?
LG Julia
gesamter Thread:
- Dritten Krampfanfall bei meinem Sohn( 18) -
Julja,
02.02.2025, 16:07
Dennis,
02.02.2025, 17:47
- Dritten Krampfanfall bei meinem Sohn( 18) - Julja, 03.02.2025, 19:23
Anici,
03.02.2025, 14:06