Antag Schwerbehindertenausweis

Lizzy, Tuesday, 18.03.2025, 09:19 (vor 55 Tagen) @ KatrinDenny

Hi Katrin,

Vorteile gibt es nie, man nennt dies Nachteilsausgleich beim Ausweis.

Wie schon erwähnt wurde- eine Pauschalaussage wird schwierig. Hat dein Sohn weiterhin Anfälle, sollte er Berufe wie Dachdecker, DHL Fahrer, Soldat erst mal ausschliessen.

Bei vielen Stellenanzeigen steht "Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt", aber ich hab auch schon gehört, dass Unternehmen lieber die Abgabestrafen zahlen, als das Mindestmaß (Unternehmen ab 60 Mitarbeiter müssen 5% Behinderte einstellen) zu erfüllen. Bei der Stadt/Vater Staat sind die Chanchen größer, da die mehr dabei sind, ihre Quote zu erfüllen.

Was einem am Ausweis auch wirklich etwas bringt, sind die Merkzeichen (Wertmarke/Fahrkarte bei G), bei manchen Ausflugsmöglichkeiten bei 90 GdB wie Zoo oder Freizeitparks kriegt man die Jahresfahrkarte kostenlos. Und mit dem B darf meistens eine Person kostenlos mit. Es gibt einen erhöhten Freibetrag bei der Steuer Usw. Von 50 GdB ohne Merkzeichen hat man vom Ausweis nicht wirklich viel.

Aber, er muss seinen Ausweis nicht beim Arbeitgeber angeben. Also, ihr könnt es ja mal probieren und wenn er erwachsen ist, kann er selbst entscheiden, will ich oder will ich nicht.

Lg Lizzy

Hallo, ich höre immer wieder,dass es Vor - und Nachteile gibt, wenn ein Schwerbehindertenausweis vorliegt.
Mein Sohn 16 ist jetzt mit Epilepsie Diagnose aus dem Krankenhaus entlassen worden. Und wird mit einem Medikament eingestellt. Ist es sinnvoll einen Schwerbehindertenausweis Antrag zu stellen? Oder ist es besser noch zu warten? Vielleicht wird es besser ( schlimmer 😔) !? Im Normalfall würde er jetzt noch zwei Jahre fürs Abitur zur Schule gehen. Da er aber jetzt schon viel gefehlt hat,wird es jetzt langsam schwer. Ich denke,dass es schwer wird sowieso einen Job zu erhalten. Ist es schwerer,wenn noch ein SBA vorliegt?
LG Katrin

gesamter Thread: