MulmigeAura - Ontozry/Fycompa Nebenwirkungen

Anton, Monday, 07.04.2025, 19:18 (vor 35 Tagen) @ HaLu

Hallo Tim,

herzlich willkommen bei uns im Forum, schön, dass Du zu uns gekommen bist. Ich litt unter einer komplex fokalen Epilepsie, Anfälle wurden meistens durch Auren eingeleitet. Oft gab es auch nur Auren, weil ich den beginnenden Anfall verhindern konnte. Sofern zwischendurch Auren auftreten, kann es daran liegen, dass die Wirkstoffmenge erhöht werden muss. Auren sind in den Augen der Neurologen bereits epileptische Anfälle, sollten nicht unterschätzt werden und sind zu therapieren.

Medikamente wirken nicht nur, sondern produzieren unerwünschte Nebenwirkungen. Und das reduziert die Kognition. Es gibt aber Möglichkeiten, die kognitiven Fähigen auf einem hohen Level zu halten. Diese Möglichkeiten kennen meistens nur erfahrene Neurologen mit großer Kenntnis auf dem Gebiet der Epileptologie. Sogenannte Epileptologen. Sie findest Du in Epilepsie-Zentren oder in großen Kliniken sind den neurologischen Stationen oft sogenannte Epilepsie-Ambulanzen angeschlossen.

Um ganz korrekt und zielgenau therapieren zu können, benötigt der Arzt die vollständige Vorgeschichte des Patienten. Ein Anfallskalender hilft, damit er den aktuellen Stand kennt. Und dann gibt es die „Langzeituntersuchung“, das Monitoring. Es dauert ungefähr 9 Tage, wird stationär durchgeführt, dabei wird ein EEG gemacht, es wird Tag und Nacht gefilmt und Anfälle werden durch Provokation ausgelöst. Mit der Gesamtheit dieser Informationen sind die Neurologen dann in der Lage, zielgenau wirkende Medikamente zu verordnen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach der „richtigen“ Therapie.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

gesamter Thread: