Medikamentennebenwirkung / Blutwerte

Anton, Thursday, 31.07.2025, 18:55 (vor 379 Tagen) @ malou

Hallo und guten Abend,

während vor 30 Jahren Blutuntersuchungen während des Aufdosierens von Medikamenten noch üblich waren, ist es heute bei vielen Wirkstoffen nicht mehr erforderlich. Aber es geht ja nicht nur um den Blutserumspiegel eines Wirkstoffs, sondern um den ganzen Patienten, und da sollte regelmäßig das Blut untersucht werden.

Wenn ich richtig liege, lässt sich einmal im Quartal eine Blutuntersuchung bei der Krankenkasse abrechnen. Sofern Gründe dafür vorliegen. Die Zeiten haben sich geändert. Es wird mehr aktive Mitarbeit des Patienten verlangt. Man muss schon sagen, was man möchte. Sowohl beim Hausarzt als auch beim Neurologen.

Es gibt sogar Medikamente, da sind regelmäßige Kontrollen Pflicht, und es gibt Medikamente, die dürfen erst verordnet werden, wenn das Blutbild in Ordnung ist.

Gegen die Epilepsie nehme ich seit vielen Jahren Levetiracetam und Oxcarbazepin. Von Zeit zu Zeit interessiert mich, wie hoch der Spiegel ist, das wird dann vom Neurologen akzeptiert und durchgeführt.

Fazit: Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient sollte durch den Patienten angeschoben werden. Und Wünsche, die zum Teil durch Wissen aus dem Internet kommen, diskutiert werden.

Viele Grüße
Anton

Labor Gärtner – Referenzwerte Blutserumspiegel
https://leistungsverzeichnis.labor-gaertner.de/entry/541

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: