Anfälle trotz Medikamente

Libelle, Sunday, 17.08.2025, 13:06 (vor 363 Tagen)

Hallo,
Ich bin neu hier und habe schon einige interessante Informationen im Forum gefunden. Meine Vorgeschichte: Auren kenne ich seit der Kindheit, wusste aber nie, dass man wegem diesem "komischen Gefühl" zum Arzt gehen sollte. Grössere Anfälle hatte ich nicht. Vor 10/8 Jahren dann die Geburt meiner Kinder. Ich habe 2-3x nachts eingenässt, das aber auf Stress, Beckenboden o.ä. geschoben. Vielleicht waren das aber nachts auch schon grössere Anfälle. Vor zwei Jahren dann morgens nach wenig Schlaf der erste GrandMal mit Zeugen, mein Mann hat den Rettungswagen gerufen usw., die Diagnose stand dann auch recht schnell und machte Sinn dank der Auren früher. Seitdem bin ich beim Neurologen, nehme Levetiracetam immer zur gleichen Zeit morgens und abends. Mögliche Trigger habe ich immer schon gemieden, auch ohne Diagnose - kein Interesse an Alkohol, Dauerdisko, Kino, Drogen, lauten Geräuschen, Schlafmangel usw. Gesunde Lebensweise eben nach Möglichkeit. Auren habe ich seit zwei Jahren auch seltener (waren auch früher nicht häufig, ein paar im Jahr), dafür dieses Jahr schon den dritten Blackout, zuletzt mit Sturz. Es waren keine besonders stressigen Tage und ich kann es mir nicht recht erklären. Nachmittags beim Kaffee mit der Nachbarin auf der Terrasse und letztens beim Spaziergang im Park. Ich erhöhe Levi. jetzt wieder, auf 1250 morgens und abends. Das hat der Neurologe so vorgeschlagen, Erhöhung, bis eben keine Anfälle mehr auftreten. Aber mich wundert eben: ohne Medikamente hatte ich gar keine grossen Anfälle und jetzt alle zwei Monate im Schnitt...

Vielleicht kurz zur Art: ich fühle den Anfall aufsteigen, werden quasi bewusstlos - mal mit offenen, mal mit geschlossenen Augen und Sturz, aber die letzten Male keine Zuckungen, soweit mir berichtet wurde. Nach 5 bis 10 Minuten bin ich wieder ansprechbar und kann normal reagieren, auch nicht unbedingt müde oder Kopfweh.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für eure Einschätzungen aufgrund eurer Erfahrung!

Mein kleiner Sohn hat vermutlich auch Auren, er ist nach dem "komischen Gefühl" immer sehr müde. Arzttermin steht noch aus.

Danke!

gesamter Thread: