Atone Anfälle

Anton, Friday, 05.09.2025, 18:01 (vor 343 Tagen) @ Paul aus Bayern
bearbeitet von Anton, Friday, 05.09.2025, 18:12

Hallo,

Als Nichtmediziner und pharmakologischer Laie beziehe ich Stellung zu den angesprochenen Schlafproblemen durch Keppra (Levetiracetam). Ich tausche mich in diesem Forum seit 2007 über dieses Thema aus und weiß, dass es vielen so ging, dass sie trotz guter Wirkung von Keppra (Levetiracetam) nicht oder nur schlecht schlafen konnten. Es ist immer wieder berichtet worden, nicht nur in diesem Forum, dass eine frühe Einnahme am Abend die Chance auf besseren Schlaf erhöht.

Wenn ich über die Herkunft von Levetiracetam nachdenke, sehe ich da einen Zusammenhang. Levetiracetam ist ein Derivat des Antidementivums Piracetam. Antidementiva verbessern u. a. die Sauerstoffverwertung im Gehirn. Näheres über Levetiracetam bzw. Keppra bietet Wikipedia. Grob gesagt könnte man Levetiracetam am Abend auch als „Wachmacher“ sehen.

Levetiracetam hat mittlerweile schon wieder einen Nachfolger. Ich weiß von zahlreichen Patienten, die mit Levetiracetam nicht zurechtgekommen sind, dass sie das Nachfolgemittel von Levetiracetam, Brivaracetam besser vertragen haben. Ich würde den Neurologen darauf ansprechen.

Viele Grüße
Anton

Interessantes über Levetiracetam
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=92593

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: