Angst vor Valproat
Lieber Anton,
vielen Dank für die Schilderung Deiner Geschichte, die ja wirklich recht tragisch klingt. Man hätte sich wohl viel Leid ersparen können, wenn man gleich die Ursache gekannt hätte, aber das ist wahrscheinlich auch nicht immer so einfach zu erkennen. Die Auswirkungen von Valproat klingen ja wirklich nicht schön, ich hoffe, dass es unser kleiner Enkel besser verträgt, das wird sich die nächsten Wochen zeigen.
Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
ich bin mit 25 Jahren erkrankt, ursächlich war eine Pockenschutzimpfung im Kleinkindalter, die einen Fieberkrampf ausgelöst hatte, dieser ließ es zur Hirnhautentzündung kommen, diese hinterließ eine Narbe. Diese Narbe war ab dem 25. Lebensjahr ursächlich für den Beginn der Epilepsie.
Ich wurde mit zwei alten Medikamenten, nämlich Zentropil (Phenytoin) und Mylepsinum (Primidon) therapiert und war durchgehend anfallsfrei. 8 Jahre nach Beginn dieser Therapie ist der Clusterkopfschmerz ausgebrochen, den habe ich gut 15 Jahre ertragen, dann meinten die Ärzte, Auslöser für diesen Schmerz sei die Kombination Zentropil und Mylepsinum. Als wir dann umstellten auf Valproinsäure, war der Schmerz auf einen Schlag weg, aber es kamen Anfälle.
Aus dem Grunde haben wir Valproinsäure nach und nach erhöht, alles ohne Erfolg, nur dass ich selbst nicht mehr Herr meiner Selbst war. An den größten Teil der Zeit mit Valproinsäure habe ich keine Erinnerung mehr. Ich war enorm eingeschränkt in der Kognition, ich wollte nicht mehr leben.
Durch Zufall fand dann ein Arzt den tatsächlichen Auslöser der Anfälle, stellte eine Verbindung zu einem Epilepsie-Zentrum her, wo ich dann operiert worden bin. Das ist jetzt 19 Jahre her, ich hatte danach noch nie wieder einen Anfall.
Liebe Grüße
AntonClusterkopfschmerz
https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/clusterkopfschmerz-wissen/Epilepsiechirurgie
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=90944
gesamter Thread:
- Angst vor Valproat -
Ina B.,
16.10.2025, 08:56
- Angst vor Valproat -
Anton,
17.10.2025, 18:17
- Angst vor Valproat -
Ina B.,
20.10.2025, 07:35
- Angst vor Valproat -