Was tut ihr wenn ihr merkt dass ein Anfall kommt?

Sphia.kpf, Sunday, 23.11.2025, 22:39 (vor 264 Tagen)

Hi,
ich hab jetzt schon seit 2020 Epilepsie diagnostiziert und komme damit psychisch immer noch nicht so richtig klar.

Ich hatte seitdem 4 Anfälle also so ziemlich 1 Mal pro Jahr. Das ist natürlich auch wegen Führerschein doof (bin aber seit Kurzem 1 Jahr anfallsfrei).

Dadurch dass ich fast 1 Mal im Jahr einen Anfall habe stresse ich mich da zur Zeit wieder richtig rein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Tabletten nicht hoch genug dosiert sind, da der letzte Blutspiegel nun auch schon etwas her ist und ich knapp 5kg zugenommen habe.

Dies habe ich auch mit meiner Neurologin besprochen welche mir dann morgens 25mg mehr verschrieben hat.
Fühle mich trotzdem nicht so richtig sicher und denke oft das ich kurz davor bin einen Anfall zu bekommen.

Ich zucke bei meinen Anfällen und werde nach kurzer Zeit bewusstlos. Ich weiß nicht so recht was ich tun sollte wenn ich alleine bin und ein Anfall kommt. Dies ist zwar schon mal passiert aber bis jetzt hab ich noch nie mein Notfallmedikament gebraucht.

Was tut ihr gegen die Angst das man länger krampft als man sollte? Bzw was tut ihr generell gegen die Angst vor einem Anfall (vor Allem wenn man alleine ist).

Es kann zwar auch irgendwie sein das mein Gefühl dass ich kurz vor einem Anfall bin durch meine Psyche kommt (Stress wegen Führerschein, Trennung, Depressionen und viel Zeit zum Nachdenken).

Hab aber trotzdem irgendwie die Angst dass ein Anfall kommen könnte, weil vielleicht die Tabletten nicht mehr wirken was völlig unwahrscheinlich wäre. Klar muss ich da bald einen Blutspiegel machen lassen aber ab morgen bin ich bis Freitag auf Seminar (3 Stunden von meinem Zuhause entfernt und alleine in einem Zimmer) heißt diese Woche wird das erst mal nichts mehr und da spielen die Gedanken natürlich noch mehr verrückt.

Irgendwelche Tipps wie ihr von dem Gedanken ab kommt oder euch wieder beruhigt?

LG Sophia

gesamter Thread: