Was kann man tun- neben der Medikamentr?
Hallo Wortverliebt81 :)
Es gibt nicht viel was man tun kann.
In Betracht ziehen kann man Abstand von Kräutern zu halten, welche neurologische Wirkungen haben.
Dazu gehört z.B. der Baldrian, Melisse, Johanniskraut zur Beruhigung, aber auch Salbei.
Da gehen die (Wechsel)Wirkungen aber weit auseinander, weshalb Ärzte auch keine pauschale Warnung dazu mitteilen. Bei den meisten Patienten passiert nichts, einige wenige trinken eine Tasse und kippen um. Ist auch eine Frage der Medikamente selbst, nicht alles trifft auf jedes antiepilepsie Medikament zu.
Da ich kein Kaffee trinke, gehör(t)en diverse Kräutertees bei mir zum Tagesprogramm. Morgens was beliebiges und Abends was beruhigendes, entspannendes. Die Kombination zwischen u.a. Salbei am Morgen und eine Melisse- und Johanneskrautmischung am Abend plus Schokolade* im laufe des Tages als Snack war eine schlechte Kombination für mich.
Selber auf Recherche gegangen und mit dem Absetzen diverser Kräutertees sowie das Zurückhalten mit der Schokolade, habe ich mich nach ca. einer Woche deutlich symptomfreier gefühlt.
*Schokolade enthält Koffein. Bei hochprozentiger Zartbitter/Edelbitter Schokolade könnte eine Zurückhaltung auch vom Vorteil sein (gilt auch für Kaffee) - muss aber nicht.
Ich möchte unterstreichen, das dies jede(r) für sich selber herausfinden muss.
Ein frohes neues :)
Gruß, benuna
gesamter Thread:
- Was kann man tun- neben der Medikamentr? -
Wortverliebt81,
30.12.2025, 21:41
- Was kann man tun- neben der Medikamentr? - benuna, 01.01.2026, 13:04
- Was kann man tun- neben der Medikamentr? - Dennis, 01.01.2026, 13:47
- Was kann man tun- neben der Medikamentr? - Neubeginn69, 04.01.2026, 18:01
- Was kann man tun- neben der Medikamentr? - pegasus, 05.01.2026, 09:57
- Was kann man tun- neben der Medikamentr? -
Sunny,