Epilepsie im Schlaf

Neubeginn69, Zwickau / Sachsen, Thursday, 01.01.2026, 16:47 (vor 225 Tagen) @ Saskia123

Hallo,
ich habe seit diesem Jahr plötzlich nachts im Schlaf epileptische Anfälle.
Ich war bisher ein kern gesunder Mensch. Und habe keine Ahnung woher das kommt. Ich muss dazu sagen ich habe dieses Jahr im April ein Baby bekommen und Ende Mai hatte ich plötzlich meinen ersten Anfall. Ich kam gleich ins Krankenhaus und wurde durchgecheckt. MRT alles unauffällig..ich war bei einer Neurologin. Sie hat ein EEG geschrieben. Es hatte wohl leichte Auffälligkeiten, aber sie meinte nichts was wirklich der rede wert ist. Nach dem EEG hatte ich bereits schon zwei Anfälle gehabt. Ich habe seitdem vier Anfälle insgesamt gehabt. Immer in Abständen von 6-8 Wochen. Mein letzter war jetzt pünktlich zu Weihnachten. Mein Neurologin meinte damals wenn ich noch einen Anfall bekomme muss ich Medikamente nehmen. Ich habe mich aber nicht mehr bei ihr gemeldet weil ich ansgtzvor den Medikamenten habe. Ich hatte bisher auch die Hoffnung daß sich das mit den Anfällen wieder legt. Ich dachte es hat vielleicht mit Hormonschwankungen nach der Schwangerschaft zu tun und mit Schlafmangel durch das Baby. Vermutlich wurde es wohl dadurch ausgelöst. Das denke ich jedenfalls weil es mir nicht anders erklären kann woher diese epileptischen Anfälle kommen. Ich bin nach so einem Anfall den Tag danach zu nichts zu gebrauchen. Muskelkater, müde ohne Ende und Konzentrieren kann ich mich auch ganz schwer. Dann kommen noch die ganzen Verletzungen dazu.
Ich bin total deprimiert und die ganze Situation zieht mich einfach nur noch runter.

Hallo Sascia
Mit dem Medikamente weg lassen wäre ich jetzt vorsichtig. Gerade auch, weil die schon mehrere Anfälle hattest und dazu noch eine Art die nicht so leicht ist.
Auch nach den Beschreibungen, wie es dir der nächsten Tag geht. Ich habe dies jetzt seit 50 Jahren selbst und kann bestimmt auch anders chatten, als Personen wo dieses Handicap erst neu auftritt. Jadenfalls kann ich dir nur empfehlen, das du dich bald möglichst mit einen Neurologen in Verbindung setzt.
Von dort aus kann man sich auch in einen direkten Epilepsie Klinikum untersuchen lassen. Da kann man vieleicht auch das Kind mitnehmen, weil es das Mütter-Kinder Stationen gibt.

Vieleicht ist es auch zum Schluss garnicht, wie du selbst es beurteilst ! Denn vieleicht sind es nur Anfälle wegen Überbelastung.
Nicht aufgeben und dir viel Erfolg !

VG aus Sachsen

Dazu noch einen guten Start ins Jahr 2026

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe wirklich sehr das es einfach Überbelastung ist. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich zehn Tage nach Geburt schon wieder voll in den Alltag gestürzt bin weil ich dachte ich wäre fit. Vor ein paar Jahren hat mich mal Schwindel dazu gebracht mich auszuruhen. Da war mir drei Monate lang schwindelig.

In Moment zieht mich das ganze total runter und macht mir auch gleichzeitig Angst.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo Mit gleich wider in die Arbeit ist schon bei vielen Anderen nach hinten los gegangen. Selbst ich hatte dies so ähnlich. Nur auserhalb, dann Doppelschichten und zu wenig Schlaf. Dann ist es geschehen !! Im Sommer zieht sich plötzlich ein Wärmegewitter zusammen bei uns, so das man nur noch unter dem Dach konne. Dann nachts hat es voll zugeschlagen bei mir. Meine EX damals berichtete mir. Gefragt - was war mit dir los ? Ich wollte mit dir sprechen. Du warst einerseit da, aber anderseit nicht. Nur am nächsten Tag wusste ich nichts davon. Dazu Glück gehabt, das ich mir damals nichts gebrochen hatte, so wie sie mir dies am nächsten Tag schön in Ruhe erzählte. Jedenfalls mir war es da nicht so einerlei.

Allso Achtung von der Überlastung der Körpers ! Wir haben dies eben.

Dazu viel Erfolg

Grüße

gesamter Thread: