Nährstoffmängel und Gelegenheitsanfälle
Hallo zusammen,
es ist verrückterweise das erste Mal, dass ich mit Menschen spreche, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich - obwohl ich meinen ersten Anfall 2004 hatte.
Aktuell bin ich auf 600mg Valproat eingestellt. Meine Lage ist recht "besonders" und ich würde mich freuen, Menschen zu finden, die ähnliches erlebt haben.
- insgesamt hatte ich 9 (Gelegenheits-)Anfälle
- Neurologen sagen mir, dass es epileptische Anfälle wären, aber ich keine Epilepsie hätte. EEG immer negativ zwischen den Anfällen. Nach den Anfällen positiv. MRT negativ.
- Valproat wäre das einzige Antiepileptikum, das mir helfen würde, weil es mich auch emotional beruhigen würde (also Lamotrigin und Keppra wären keine sinnvollen Optionen).
- ich habe über längere Zeit gar keine (über 9 Monate) bzw sehr wenig (150mg über mehrere Jahre) genommen und war anfallsfrei. Mein EEG war ebenfalls in Ordnung
- wenn ich in absoluten Stresssituationen bin, also auch selbst sage, dass ich nicht mehr kann, dann ist es zu diesen Anfällen gekommen, die überwiegend tonisch waren
- man entdeckte bei mir folgendes: Milcheiweißunverträglichkeit, die zu starken Nährstoffmängeln führte (insbesondere Ferritin und Vitamin D), relative Östrogendominanz (die Anfälle können katamenial eingeordnet werden), latente Schilddrüsenunterfunktion, Morbus Meulengracht, Neurotoxikose durch Quecksilber, Blei, Aluminium und Cadmium, von-Willebrand-Syndrom durch VPA
- was in meinem Blutbild außerdem auffällig ist, ist ein stark erhöhter Vitamin B12-Wert ohne Supplemente, ein sehr niedriger Wert der Alkalischen Phosphatase
Durch Supplements und Ernährungsumstellung habe ich es geschafft, dass ich wieder schlafe (früher jahrelang unter der Woche nur durchschnittlich 3h, viele Nächte gänzlich ohne Schlaf), keine Kopfschmerzen mehr habe, meine PMS mehr.
Leider werden meine Blutwerte von "normalen" Neurologen nicht ernst genommen und sie tun es ab, dass ich halt einfach mein Leben lang VPA nehmen soll und mich "nicht so aufregen soll, dann passiert ja nichts". Auch mein jahrelanger Schlafmangel wurde nicht ernst genommen, obwohl er aus Mängelzuständen resultierte, die ich beheben konnte. Ebenso auch die Milcheiweißunverträglichkeit...
Gibt es da draußen bei jmd von euch Überschneidungspunkte? Ich würde mich freuen :)
Viele Grüße und alles Gute für euch!
gesamter Thread:
- Nährstoffmängel und Gelegenheitsanfälle -
Tiara,
14.05.2026, 20:01
- Nährstoffmängel und Gelegenheitsanfälle - Anton, 10.06.2026, 19:38
- Nährstoffmängel und Gelegenheitsanfälle -
lionafox,
11.06.2026, 17:06
- Nährstoffmängel und Gelegenheitsanfälle - lionafox, 11.06.2026, 17:09