Nährstoffmängel und Gelegenheitsanfälle

Anton, Wednesday, 10.06.2026, 19:38 (vor 37 Tagen) @ Tiara

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Patient zu sein ist heutzutage im Vergleich zu früher ein leichtes Spiel. Die Ärzteschaft geht davon aus, dass wir als Patienten um uns kümmern und so gut wie möglich für uns interessieren. Das Internet, „richtig“ benutzt, hilft uns dabei.

Wir liefern dem Arzt die Symptome, er stellt die Diagnose und sucht nach der Therapie. Und bei Letzterem beginnt es schwierig zu werden, weil er es mit Individuen zu tun hat, es gibt in den wenigsten Fällen die eine richtige Therapie.

Und jetzt kommt der Punkt, wo wir uns für uns interessieren müssen, ohne die Therapie des Arztes in Frage zu stellen. Wer sich ausreichend schlau macht und für sich interessiert, wird auf die Idee kommen, dass es zu der vom Arzt verordneten Medikation noch Optionen gibt, die genauso viel bewirken oder noch gezielter helfen.

Nur eine „Sicherung“ hat der Gesetzgeber bei der Verordnung von Medikamenten eingebaut: „Therapeutische Bedenken“. Die kann der Apotheker anmelden, wenn er der Meinung ist, der Arzt liegt mit einer Medizin bei einem ihm bekannten Patienten völlig daneben.

Wen ich Bedenken habe und der Meinung bin, es geht auch anders, mache ich einfach, solange ich es aufgrund meines Wissens verantworten kann und spreche bei nächster Gelegenheit die Veränderung an und lass sie vom Arzt absegnen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Ein gutes Beispiel sind die Medikamente gegen Bluthochdruck. Wer Sommer und Winter mit einer Medikation fährt, wird irgendwann Probleme bekommen. Weil im Sommer die Adern geschmeidiger sind als im Winter, was bei Wärme dann zu einem zu niedrigen Blutdruck führen kann. Eine Änderung der Medikation sollte aber in jedem Fall mit dem Arzt besprochen werden.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: