Wetterempfindlichkeit
Hallo,
ich war in Deinem Alter, als ich feststellte, es muss was passieren. Einmal jährlich bis zu 6 Wochen zur Kur mit allem Komfort reichten nicht, um die Erkrankung symptomfrei zu stellen. Ständige Medikamentenwechsel und Steigerung des jeweiligen Wirkstoffs brachten auch nichts, ich spürte, dass der Neurologe mit seinem Latein am Ende war und nichts mehr für mich tun konnte.
Das war 2006. Ich hatte zu der Zeit schon seit 10 Jahren das Internet und hatte mich in die Materie so gut wie möglich als Laie einarbeiten können. Eine vorbildlichen Internetauftritt hatte damals das Epilepsie-Zentrum der Universitätsklinik Bonn. Bielefeld-Bethel und Hamburg-Alsterdorf zeigten zu der Zeit noch nicht so viel von sich. Bielefeld-Bethel mit damals Dr. Ebner war mir als erste Klinik aufgefallen, die ein nicht invasives prächirurgisches Monitoring durchführten. Der mich behandelnde Neurologe hatte früher dort gearbeitet und ist meinem Wunsch nachgekommen, mich dorthin zu überweisen.
Was war der Grund für mich, diesen Weg zu gehen? Ich wusste, dass fokale Epilepsien zu gut wie nicht medikamentös erfolgreich zu therapieren sind. Ich war einige Jahre zuvor aus dem Berufsleben ausgeschieden, weil ich auf Arbeitseinkommen nicht mehr angewiesen war. Ich wusste, dass sich Epilepsien im Alter verändern und hatte Angst vor einer Katastrophe in den letzten Lebensjahrzehnten. Ich wusste, dass ich nichts zu verlieren hatte, denn in den Jahren 1996 bis 2006 nahmen die Ausfallerscheinungen immer mehr zu, so dass ich nicht einmal merkte, wenn Ärzte Fehlentscheidungen trafen. Im ersten Gespräch mit dem seinerzeitigen Koordinator der Prächirurgischen Abteilung, Dr, Ebner, hatte ich endlich wieder jemanden, der meine Sprache sprach.
Es wird allgemein gesagt, dass die Aussichten für eine Operation am linken Temporallappen nicht so gut sind wie auf der rechten Seite, aber ich würde an Deiner Stelle noch einmal alles daran setzen, um die Sache einem Zentrum vorzustellen. Ich würde schon anfangen, die Unterlagen zu sammeln ich würde direkt bei Zentren anfragen, und erst wenn es etwas konkreter würde, würde ich das Gespräch mit dem Neurologen führen.
Viele Grüße
Anton
Beginn und Ende der Epilepsie
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91160
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
gesamter Thread:
- Wetterempfindlichkeit -
Neubeginn69,
14.06.2026, 16:30
Anton,
15.06.2026, 16:59
Neubeginn69,
01.07.2026, 11:01
Anton,