EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE
Hallo!
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon so lange nicht mehr gepostet habe! Ich hoffe Euch allen geht es den umständen entsprechend gut und ihr feiert heute alle karneval ohne Anfälle !!!
OK jetzt zu dem was ich etwa eineinhalb jahren gemacht habe und wie ich meinen Appenzeller Sennenhund Banja bekam...
Also vor etwa zwei Jahren hatte ich alles satt ! Die Medikamente, die die Ärzte an mir ausprobiert hatten, halfen alle nicht ! Machten mich nur müde und ich stand neben mir, meine 3 minuten aura verschwand , so dass mich die anfälle trafen wie nen schlag ins gesicht, und dazu kam dass die medikamente mich aufplusterten mich auf bis ich die größe eines Wals angenommen hatte!!! Aber angeblich lag das ja nicht an den medikamenten, sondern an meiner Lebensweise (schwachsinn) Ich aß wie ein Spatz, wenig und wenn dann Körner und bloß kein süß oder fett, und trotzdem war ich aufgedunsen wie nen michelinmännchen!
Also sagte ich meinem Arzt : Ich habe es satt, dass ein medikament nach dem anderen an mir ausprobiert wird ! ICH WILL KEINE MEDIKAMENTE MEHR!!!
Dieser Schritt ist selbstverständlich nicht für jeden die Lösung!!! Nur in meinem speziellen Fall war es das ...
Merke: Es gibt viele verschiedene arten von epilepsie, einige kann man mit medikamenten behandeln diese tauchten irgendwann ohne grund auf oder waren angeboren....und einige wiederum sind erst erlangt worden, durch Operationen am Hirn oder durch Schädel Verletzungen oder Krankheiten die das Hirn angreifen diese sind im allgemeinen schwierig bis gar nicht zu behandeln .... einige epilepsiearten sind unheilbar!!! Es wird also nicht besser durch Medikamente ....
Den Trost den ich hatte und den ich euch geben möchte ist .... Füher wurden Menschen wie wir ( Epileptiker) verehrt und hoch geachtet .... man sagte zu uns in grichenland wir seinen von den göttern gesegnet wie Herakles und Sokrates, in Rom regierte Julius Cäsar eine Weltmacht und der war Epileptiker ... Frankreich : Napoleon Bonaparte und nicht zu vergessen Johanna von Orleans, ebenso wie Papst Pius IX.oder geht man in die kunstgeschichte sieht man Menschen wie Van Goch, Schriftsteller wie Moliére, Dostojewskij, Hemingway.... uvm... Diese Liste ist endlos lang, wir alle haben die möglichkeit etwas zu bewegen und etwas aus uns zu machen ...wir müßen nur KÄMPFEN!!!
Zurück zum Thema: Epilepsiehund
Als ich mich nun entschieden hatte keine Medikamente mehr zu nehmen, sah ich eine Sendung im Fernsehn in der ein Hund Krebs erschnüffelte und so vielen Menschen half, der nachfolgende Bericht war von einem Hund der tatsächlich riechen konnte und zwar eine viertelstunde vorher wenn sein frauchen einen Epileptischen Anfall bekam!!! Also fing ich an zu recherchieren , las Bücher , besorgte mir Bildmaterial und krämpelte das Internet auf links...Ich rief sogar in den USA bei dieser Frau an, die mir einige Adressen und Telefonnummern gab , wo ich dann wiederum anrief ... bis ich schließlich Adressen in der Schweiz in Österreich und in Deutschland erhielt! Der Trainer erklärte mir , dass nicht jeder Hund dafür in Frage kommt ...man muß den Hund möglichst früh an sich binden ... durch diese Bindung kann man erreichen dass der Hund sich auf diese Person fixiert .... Man hat schon oft gesehn, dass ein tier merkt wenn es einem schlecht geht und den Mensch "trösten" kommt...diese Gabe macht man sich zu nutzen! Schritt für schritt geht man mit dem Hund auf die nächste stufe der ausbildung .... Wichtig ist , dass man erstmal eine Hundeschule besucht in der der Hund das grundgehorsam erlernt und auch spielen kann!
Die Ausbildung ist anders als die Ausbildung von Blindenhunden ...der Blindenhund wird erst ausgebildet und dann zu dem späteren Halter gebracht ...bei Epilepsiehunden ( ich erkläre nur eine Art der Ausbildung , also straft mich nicht wenn ihr das anders gelernt habt) ist es so dass man diese hunde im Welpenalter ( ab der 8.- 12. Lebenswoche darf man einen Welpen beim Züchter abholen, jeder Zuchtverband hat seine eigenen Vorschriften ...am besten geht man über den VDH) bekommt , ich habe meine Hündin seit der 11. Woche und bin ab der 3. woche mindestens einmal pro Woche zum Züchter gefahren. Erst dann beginnt die Ausbildung im Haus ... die Welpen müßen ja schließlich stubenrein werden und man hat alle hand zu tun zur Welpenschule sollte man unbedingt gehen , egal welche Rasse man hat Yorkshire brauchen genauso eine Ausbildung wie Rottweiler ... nur sieht ein Rottweiler auf einem Epilepsiekranken etwas bedrohlich aus und ist daher eher ungeeignet grins... Weiter sollte man keine großen berührungsängste zu Hunden haben ... denn hier gilt nicht die regelung :Bett und Sofa sind tabu!!! Daran muß man sich gewöhnen...
Denn der Hund zeigt an ...leg dich auf den Boden oder auf die couch oder ins bett gleich kommt ein Anfall und dann weiß ich dich wenigstens in Sicherheit! Der Hund bleibt so lange bei einem bis der Anfall vorbei ist !
Ich habe es glücklicherweise geschafft ...naja mein Hund befindet sich immernoch in der Ausbildung aber ich bin Zuversichtlich, dass er die Ausbildung mit bravour meistern wird .... Übrigends meine Anzahl der Anfälle ist gesunken , weil ich mich sicherer fühle als vorher! Und ich darf mit dem Hund in jede Einrichtung gehen wo eigendlich keine Hunde erlaubt sind, Bäcker , Metzger , Schwimmbad , Kino etcpp.... Hierzubraucht man eine amtliche Bescheinigung dass dies ein sogenannter Handicap-Hund ist ... und gleichzustellen ist mit einem Blindenhund... Man braucht ebenso einen Begleithundenachweis ... den man in der Hundeschule machen kann!
So ich hoffe , dass ich Euch ein wenig helfen konnte !
gute Literatur hierzu ist z.B. Spurensuche- Nasenarbeit Schritt für Schritt ISBN 3-936188-20-3
Schnüffelstunde ISBN: 3933228786
uach interessant : DOGS WITH JOBS , VOX http://www.vox.de/27480_36005.php
http://www.dogswithjobs.com/ - Episode 32
Harvey: Seizure Alert Dog (Surrey, England) Harvey, a little terrier in a yellow coat, has changed Gillian’s life. She’s epileptic and Harvey can detect her seizures 15 minutes before they happen, giving Gillian time to get to safety. Her new sense of security has allowed her to resume an active life.
Alles Liebe
B
gesamter Thread:
- EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE -
Berta,
27.02.2006, 15:05
- Re: EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE - peter heidenreich, 28.02.2006, 00:01
- Re: EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE - peter heidenreich, 28.02.2006, 00:13
- Re: Re: EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE - nancy, 04.03.2006, 00:35
- Re: Re: EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE - Berta, 17.03.2006, 20:41
- Re: EPILEPSIEHUND DIE ECHTE ALTERNATIVE - Julia Niederkofler, 30.04.2008, 09:56