Re: Valproinsäure

Katja @, Tuesday, 14.03.2006, 14:47 (vor 6624 Tagen) @ Claudia

[zitat=Claudia]Hallo Leute,
die Ärztin meines Sohnes, der seit 1994 anfallsfrei ist, möchte ihm als Stimmungsstabilisator Valproinsäure (Antiepileptika) verabreichen. Hat jemand mit diesem Medikament Erfahrungen gemacht?
[/zitat]

Hab schon mal gehört, dass man es auch als Antidepressivum einsetzten kann. Mein Sohn nimmt es seit zwei Jahren gegen seine Absencen und ich finde, er ist eher hibbeliger und unausgeglichener dadurch geworden und auch etwas aggressiv. Das alles wird erst jetzt, wo wir das Medi ausschleichen können, wieder etwas besser. Es ist aber auch nichts, womit wir nicht hätten leben können, um die Absecen in den Griff zu bekommen (grade weil es nur vorübergehend st). Bei anderen Kindern soll Valproat auch ganz anders wirken, also eher dämpfend, müde machen etc. Mein Sohn hat auch abgenommen davon, während wohl eine Gewichtszunahme eher üblich ist. Ich denke ob und welche Nebenwirkungen auftreten ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich persönlich würde ein solches Medikament nur nehmen, wenn es erforderlich ist. Wenn Dein Sohn unter starken Stimmungsschwankungen oder Depressionen leidet, ist es sicherlich einen Versuch wert...


gesamter Thread: