Re: megateure Medikamente

Eckhard ⌂ @, Saturday, 22.04.2006, 22:21 (vor 6583 Tagen) @ JOe

Hallo Joe,

das Lamictal von GSK ist deshalb so teuer, weil sie es entwickelt haben und die gesamte Forschung dafür ja auch refinanzieren müssen. Neue Präparate sind daher nach Zulassung erst einmal ca. 10 Jahre geschützt und dürfen nicht "nachgeahmt" werden. Diese Frist ist seit kurzem für Lamictal ausgelaufen und nun gibt es Lamictal auch von Hexal, Ratiopharm und anderen.

Es kann aber sein, dass sich die Zusammensetzung der Hilfsstoffe in dem Medikament von dem Original unterscheiden. Wirkstoffmenge sollte eigentlich die gleiche sein. Von daher kann es sein, dass eine andere Wirkung eintreten kann.

Erfahrende Epileptologen weisen in der Regel daraufhin, dass man den Hersteller während einer Therapie möglichst nicht wechseln sollte.

Viele Grüße
Eckhard


gesamter Thread: