Re: Re: megateure Medikamente

carsten @, Friday, 28.04.2006, 18:42 (vor 6577 Tagen) @ JOe

[zitat=Robert]Hallo Joe, hallo Eckhardt!
"Ich bin Kasse", und mein Arzt hat innerhalb einer Therapie (seit Mitte März 2006 bin ich Epileptiker) drei Mal die Herstellerfirma gewechselt. Mittlerweile bin ich bei Lamotrigin biomo gelandet. Das kostet laut Apotheke in der 100er Packung zu je 50mg ca 48,00¤.
An uns wird rumversucht und ihr werdet ausgenommen. Das Leben ist schon lustig
LG Robert [/zitat]

Hallo Robert,
ich bin auch privatversichert und an mir ist, nach deiner Ausdrucksweise, auch "herumversucht worden", d.H. ich habe auch mehrmals zu preiswerteren Medikamenten mit dem gleichen Wirkstoff gewechselt.
Ein verantwortungsvoller Arzt (und auch Patient) muss eben abwägen zwischen (meines Wissens sehr geringen) Risiken des Herstellerwechsels und den dabei zu sparenden, eben oft sehr hohen Geldbeträgen, die wir ja letztendlich alle dann doch wieder als Solidargemeinschaft mitfinanzieren müssen (dabei sind auch die Privatkassen zu einem guten Teil über verschiedene wege mit im Boot).
Denk mal darüber nach, bevor du gleich in das Horn: "Alles-ist-doch-für-mich-so-ungerecht-und-Zweiklassenmedizin" trompetest.

Noch kurz eine Bemerkung zum "Grundartikel": Ich habe bei verschiedenstens Medikamenten mit den jeweils gleichen Inhaltsstoffen nie mehr oder weniger Probleme als mit dem Originalpräperat gehabt.

Liebe Grüße an Alle,
Carsten


gesamter Thread: