Re: Augenmigräne und Epilepsie?
[zitat=Mike. A.]Hallo,
vielleicht weiß hier jemand Rat, bevor ich 100 Ärzte besuche. Ich muss auch leider etwas ausholen, um einen Zusammenhang herstellen zu können.
Hatte bis vor 6,5 Jahren unregelmäßige, schwere epileptische Anfälle. 13 Jahre wurde ich mit Tegretal behandelt (EP begann mit etwa 13J.), bis mir endlich ein Arzt mitteilte, das ich eigentlich gar keine Epilesie hatte sondern "lediglich" eine Unterfunktion, bei der mein Hirn zu wenig "passive Neuronen"
zur Verfügung stehen würden, was zu sochen Anfällen führen würde. Soll heißen ich hatte zu viele "Aktive Neuronen", was dann bei der kleinsten Bewegung zu einem Anfall führen konnte. So habe ich es zumindest noch in Erinnerung.
EEG und CT waren immer (!) ohne Ergebnis, die ganzen 13 Jahre.
Der Anfall ansich war eigentlich nie schlimm für mich weil ich immer bewusstlos war und anschließend eben müde.
ABER.. grausam war es immer etwa 2-3 Wochen danach, weil meine Körperchemie völlig durcheinander war. Es schmeckte alles anders, es roch alles anders, ich nahm meine Umwelt wahr wie wenn ich in einem falschen Film wäre was zu Angstzuständen und Beklemmungsgefühlen führen konnte.
Die starken Muskelschmerzen, ausgelöst vom eigentlichen Krampfanfall, erschienen mir dagegen wie Peanuts.
Seit diese "Unterfunktion" festgestellt wurde, bekomme ich Ergenyl Chrono 300 Retard Tabletten (600 mg/Tag)und bin nun seit fast 7 Jahren Anfallsfrei. Nebenwirkungen bemerke ich kaum, obwohl die Liste ziemlich lang ist.
Nun zum eigentlichen Problem.
In der letzten Woche wachte ich in der Nacht Di auf Mi gegen 5h auf und hatte plötzlich einen leichten, aber unangenehmen Tinnitus, wie wenn ich aus einer durchzechten Nacht in einer Discothek kommen würde.
Tags darauf (Mi) ging ich Einkaufen und bekam plötzlich eine Augenmigräne im rechten Auge.
Zunächst sah ich einen Fleck, wie wenn ich in die Sonne gesehen hätte, der breitete sich über das ganze rechte
Gesichtsfeld aus, mit Flimmern und dunklen Flecken, so daß ich kaum noch etwas sehen konnte.
Ich hatte natürlich Panik weil ich sowas noch nie hatte und meinte die Netzhaut würde sich evtl. ablösen etc.
Nach etwa 30Min. war der Spuk vorbei und der Augenarzt zu dem ich sofort ging konnte nichts feststellen, ausser eben das ich eine Augenmigräne gehabt hätte.
Das schlimme ist nun, das ich nach dieser Augenmigräne die gleichen Symptome habe wie nach einem meiner früheren EP Anfälle. Ich bin jeden Tag schlapp, nehme meine Umwelt anders wahr und fühle mich nur scheußlich.
Hat hier irgendjemand schon etwas ähnliches erlebt, oder weiß einen Rat hierzu? Mein Hausarzt ist ratlos und ich bin sicher das bei EEG und CT etc. wieder nichts herauskommt, so wie immer. Habe einfach keine Lust mehr von Pontius zu Pilatus zu laufen nur um mir irgendwelche Mutmaßungen von irgendwelchen Ärzten einzuholen.
Danke im Voraus![/zitat]
Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen, da ich die symptome nicht kenne, aber wie siehts denn mit einer kernspinthomographie aus??????? dadurch wurde meine epilepsie erkannt!! vielleicht kann man dadurch auch deine augenmigräne "zuordnen"?
Viele Grüße
Julia
gesamter Thread:
- Augenmigräne und Epilepsie? -
Mike. A.,
10.08.2006, 14:59
- Re: Augenmigräne und Epilepsie? - Julia, 10.08.2006, 15:02
- Re: Re: Augenmigräne und Epilepsie? - Mike. A., 10.08.2006, 15:38
- Re: Augenmigräne und Epilepsie? - Julia, 10.08.2006, 16:42
- Re: Re: Augenmigräne und Epilepsie? - Mike. A., 10.08.2006, 20:07
- Re: Augenmigräne und Epilepsie? - caro, 10.08.2006, 20:52
- Re: Re: Re: Augenmigräne und Epilepsie? - nicole, 10.08.2006, 22:22