Re: Wie sage ich es den anderen ?
Hallo,
mir ging es ganz ähnlich. Ich habe die Epilepsie seit über 40 Jahren, von Kindheit an und sie wurde innerhalb der Familie und natürlich nach außen vollkommen verschwiegen. Nach außen war das in begrenztem Maße o.k., aber in der Familie nicht. Mein Vater war übrigens Arzt und schrieb die Rezepte immer selbst. Ich kam mir wie ein Mensch zweiter Klasse vor, denn weil darüber nicht gesprochen wurde, mußte das ja etwas sehr schlimmes sein, glaubte ich als Kind und Jugendliche. Die Anfälle konnte ich als Kreislaufschwäche vertuschen oder schnell den Raum verlassen während der Aura. Das klappte ganz gut. Erst im Alter von über 30 habe ich mich zum ersten Mal jemandem anvertraut und noch später es der besten Freundin erzählt. Ich hatte natürlich große Angst vor Ablehnung, was aber nicht eintrat. Sie hatte jetzt eher großes Verständnis für manche Verhaltensweisen wie kein Alkohol, frühes Verlassen von Parties etc. Du solltest unbedingt die MOSES-Schulung mitmachen, da lernst du, wie du die Epilepsie sehr einfach und anschaulich deinen Freunden erklären kannst. Das ist sehr hilfreich. Es fällt mir heute immer noch nicht leicht, darüber zu reden, aber es ist gut, offen zu sein. Die Umwelt versteht dein Verhalten besser und du mußt dich wegen deiner Anfälle nicht mehr verkriechen. Damit geht es dir auf Dauer bestimmt besser. Hier noch die Adresse von der MOSES-Schulung:www.moses.epilepsy-academy.org
Machs gut!C.
gesamter Thread:
- Wie sage ich es den anderen ? -
Tiger,
23.05.2006, 22:19
- Re: Wie sage ich es den anderen ? - Kati, 23.05.2006, 22:45
- Re: Wie sage ich es den anderen ? - STEFAN, 24.05.2006, 21:09
- Re: Re: Wie sage ich es den anderen ? - Yasu, 24.05.2006, 22:39
- Re: Re: Re: Wie sage ich es den anderen ? - Rebster, 25.05.2006, 17:32
- Re: Re: Re: Re: Wie sage ich es den anderen ? - Tiger, 28.05.2006, 11:09
- Re: Re: Re: Re: Re: Wie sage ich es den anderen ? - sur, 05.06.2006, 18:37
- Re: Wie sage ich es den anderen ? - C., 12.08.2006, 19:57