Re: Berufswahl, Absencen-Epilepsie

Achim @, Monday, 14.08.2006, 20:13 (vor 7312 Tagen) @ Benjamin

Hallo Benjamin!

Wie wohl bisher ziemlich deutlich geworden ist, mußt du dich von deinem Traumberuf leider verabschieden.
Ich selber habe seit meinem 12 Lj Epilepsie und bekomme wie Du auch Absencen. Anfangs waren auch psychomotorischen Anteile dabei inzwischen "nur" noch Absencen beim Aufwachen oder wenn mein Tagesrythmus völlig durcheinander ist.

Wichtig ist ersteinmal, daß deine Epi gut eingestellt ist und du damit gut zurecht kommst. Auch solltest du für die realischtisch einschätzen, worauf du besonders mit Anfällen reagierst. Ist es Lärm, Gerüche, Schlafmangel etc. oder wie bei mir ein unregelmäßiger Tagesablauf. Auch danach wird sich deine Berufswahl richten müssen.

Hinsichtlich der Berufswahl gibt es sicherlich einige Einschränkungen wie aber eine Vorrednerin schon sagt, steht für dich sicherlich der Weg zum "Bodenpersonal" offen. Die Sache mit dem Zweimannsegler finde ich übrigens richtig Klasse.

Ich persönlich habe auch etwas "herumgedoktert".
Erst war ich ganz heiß auf den kaufmännsichen Bereich. Nach ca. 10 Monaten Lehre hat sich das aber sehr schnell geändert.
Später habe ich dann Sozialarbeit studiert und bin nun Bewährungshelfer und verbeamtet.
Hinsichtlich meiner Empfindlichkeit auf den unregelmäßigen Tagesablauf übrigens genau das Richtig:-)

Ich wünsche Dir bei deiner Berufswahl viel Erfolg. Und wie du bei mir siehst ist nich jeder Schuß ein Treffer.

Viele Grüße

Achim

gesamter Thread: