Schulprobleme bei Rolando-Epi
Hallo! Ich bin neu hier (und auf dem Gebiet der Epi)...
Letzte Woche wurde bei meinem 8-Jährigen Sohn nach dem 2. Krampfanfall Rolando-Epilepsie diagnostiziert. Zwischen den Anfällen lagen ca. 8 Monate, nach dem ersten wurde ein EEg ohne Befund gemacht und wir wurden vertröstet. Nach dem 2. Anfall war das Ergebnis eindeutig und mir fiel es wie Schuppen von den Augen...
Ich eiere schon länger von einer Stelle zur anderen: Schulpsychiologischer Dienst, Logopädie und vor kurzem bin ich auf INPP gestußen und dachte: Das ist es, was ihm helfen könnte!!!!
Er hat seit Anfang der 1. Klasse arge Probleme mit der Konzentration und dem Arbeitstempo, kann schlecht alleine Arbeiten ohne immer wieder "angetrieben" zu werden, hat Probleme mit der Hör-Merk-Spanne, außerdem wollte ich ihn schon auf Dyskalkulie testen lassen weil ich manchmal das Gefühl habe, er kann gar nichts mit dem Zahlenraum anfangen in dem bis jetzt gerechnet wird. Ich glaube manchmal, er rechnet gar nicht - er zählt nur. Außerdem hat er ständig Zahlendreher!
Mit der Diagnose Rolando-Epilepsie stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berge und habe keine Ahnung, wie die damit verbundenen Lernprobleme überhaupt gefördert werden können... Natürlich will ich nur das beste für mein Kind, ich habe aber Angst, ihn mit der hin und her Lauferei von einem Therapeuten zum anderen noch mehr unter Druck zu setzen, als er jetzt schon steht. Er ist ja sehr lernwillig und nicht dumm aber er kann einfach nicht aus seiner Haut und das macht uns alle fertig. Es geht ja auch nicht nur um das Thema Schule - ich kann mir nicht vorstellen, das bei anderen betroffenen Familien zu Hause alles glatt läuft...
Da wird dann auch die Hälfte vergessen wenn man etwas sagt, oder das Kind braucht ewigkeiten für ganz banale, tägliche Aufgaben...
Ich weiß einfach nicht weiter - mir qualmt nur noch der Kopf!!!!
Und wie Anette schon schrieb - So richtig weiter kommt man im Netz auch irgendwie nicht... Aber ich geb die Suche nach Antworten nicht auf!!!!!!!
Verzweifelten Gruß, Ela
gesamter Thread:
- Diplompädagogin, freiberuflich tätig in ambulanter Lernförderung -
Anette,
13.08.2006, 15:36
- Re: Diplompädagogin, freiberuflich tätig in ambulanter Lernförderung -
Achim,
15.08.2006, 08:44
- Re: Re: Diplompädagogin, freiberuflich tätig in ambulanter Lernförderung -
Anette,
15.08.2006, 11:02
- Schulprobleme bei Rolando-Epi - Ela, 09.10.2006, 13:23
- Re: Re: Diplompädagogin, freiberuflich tätig in ambulanter Lernförderung -
Anette,
15.08.2006, 11:02
Achim,
15.08.2006, 15:29
- Re: Re: Diplompädagogin, freiberuflich tätig in ambulanter Lernförderung - anette, 16.08.2006, 14:30
Achim,
15.08.2006, 08:44