Re: Unvernunft
[zitat=Kathrin]Hallo,
ich habe ein Problem, meinem Mann zu überzeugen, wie ungesund sein Lebenswandel ist. Er ist seit seinem vierten Lebensjahr Epileptiker und nimmt auch Medikamente, die die Anfälle jedoch nicht vollständig unterdrücken. Statt sich aber an einen geregelten Tagesablauf zu halten, geht er häufig am Wochenende bis spät in die Nacht weg, hockt den halben Tag vorm Fernseher. Immer Meckern ist blöd und ich weiss mir langsam keinen Rat mehr. Nach seinen Ausflügen kann man mittlerweile die Uhr danach stellen, wann die Anfälle auftreten. Klar dass einem da mal der Kragen platz, denn diese Selbstprovokation ist einfach unverständlich. Trotz diverser Diskussionen will er das einfach nicht einsehen. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank
Kathrin[/zitat]
Hallo Kathrin,
da hast du sicher recht und ich kann auch deinen frust verstehen. Hast du ihm denn schon mal DEINE grenzen gezeigt? letztendlich sicher geht es dir hauptsächlich um seine gesundheit, aber es geht doch ein stück weit dabei auch darum das er mit seiner unvernunft auch eure partnerschaft riskiert. Sag ihm doch mal bisherhin und nicht mehr weiter. ich mein sag ihm was du dir eigentlich von einer partnerschaft versprichst und sag ihm das er dabei ist es an bestimmten punkten mit den füßen zu treten und das du das nur bis so und so weit mit dir machen läßt, ansonsten ziehst du konsequenzen für dich. ich mein ich bin weder paartherapheut noch psychologe oder so, aber mir allein würds schon stinken, wenn mein partner immer am wochenende ohne mich ausginge....egal ob mit oder ohne krankheit.... aber gerade wenn er selbst seinen "vergnügungsdrang" nicht kontrollieren kann, wärs doch nicht verkehrt ihr geht zusammen aus und irgendwann kannst du ihn dann auf die weibliche unauffällige art und weise(wissendlächel) zum heimgehen bewegen. Ihr hättet beide vielleicht einen netten abend gehabt und der nächste tag wäre nicht soooo schlimm. - das wichtigste aber ist glaube ich, das gemeinsame gespräch zu suchen - in momenten die nicht gerade spannungsgeladen sind - und einfach eben mal deine eigenen grenzen zu setzen. nicht meckern, nicht ihm zeigen was er für sich falsch macht, wie er sich schadet... sag ihm was dir weh tut, wie er dir und eurer partnerschaft schadet.
viel glück und alles gute cordula
gesamter Thread:
- Unvernunft -
Kathrin,
09.10.2006, 16:36
- Re: Unvernunft - cokie, 10.10.2006, 11:17
- Unvernunft und Vertrauen - Thomas, 13.10.2006, 14:02
- Re: Unvernunft - Olivia, 13.10.2006, 20:06
- Re: Re: Unvernunft - Olivia, 13.10.2006, 20:21
- Re: Re: Re: Unvernunft - Thomas, 16.10.2006, 16:51