Re: Re: Re: Unvernunft

Thomas @, Monday, 16.10.2006, 16:51 (vor 7249 Tagen) @ Kathrin

[zitat=Olivia]Ich bin auch ein Epi. Und manchmal kann man nicht verstehen, warum gerade z.B. mir es passieren muss. Ich kann kein Auto fahren, weil ich Angst habe, dass meine Tohter ohne Mutter aufwachsen soll oder dass ich jemanden im Strassenverkehr verletzen könnte. ich würde sehr gerne auch ein Glas Wein trinken oder sehr lange mit Freunden feiern, aber das geht wegen der Krankheit nicht. Man wird als Spiesser abgestempelt. ich glaube für einen Mann ist es noch schlimmer. Man würde so gern ein normales leben führen. Was ich jedoch nicht versehen kann, wie dein Man dir das alles antun kann. Ich persönlich finde es ganz schlimm, wenn mein Man dass sieht. Ich sehe wie er leidet, wie er wütend auf die Ärzte wird und wie er sich Sorgen macht. Warum tut er Dir dieses Leid an?! Diese Frage solltest du ihm stellen. Meine 2jahrige Tochter hat einmal meinen Anfall miterleben müssen. Seit dem fragt sie mich wirlich jede Minute: "Mama, alles okey?" Es tut so weh und ich finde es so schlimm, dass meine Tochter sich Sorgen macht. Warum will dein Man auch, dass Dir Sorgen machst? ich kann das nicht verstehen. [/zitat]

Hallo Olivia,

Du schreibst: „manchmal kann man nicht verstehen, warum gerade z.B. mir es passieren muss“ – das ist meines Erachtens der falsche Ansatz, hier „passiert“ nichts. Epilepsie gehört zu uns und ist Teil unserer Persönlichkeit. Schließlich fragst Du Dich alle 4 Wochen ja auch nicht, warum Menstruation Dir passieren muss – es gehört zu deiner Identität als Frau, und Epilepsie eben auch. Dostojewski hat mal gesagt, er hätte sie besten Sachen geschrieben direkt nach dem er nach einem Anfall aufgewacht sei – das ist der richtige Ansatz. Epilepsie ist Teil von mir wie mein rechter Fuß, den entferne ich ja auch nicht, wenn er mieft ;-)

Hallo Kathrin,

zu Olivias Empfehlung, die Frage zu stellen: „warum tust Du mir dieses Leid an?“ – ich glaube nicht, dass die Erhöhung des Schuldgefühls durch Schuldzuweisung die angespannte Lage zischen Euch erleichtert. Ich glaube, Ihr solltet es mit einer Eheberatung probieren – damit jeder seine Wunden offen legen kann ohne dass das rückwärtsgewandt (Schuldzuweisung) wird und damit Ihr vorwärtsgewandt eine Vereinbarung treffen könnt (wie könnt Ihr zusammen mit – nicht trotz - der Epilepsie glücklich werden)

gesamter Thread: