Re: Re: Prüfungsordnung Schulabschlußprüfungen

Matthias @, Wednesday, 11.10.2006, 20:50 (vor 7254 Tagen) @ Olaf

Hallo Olav!

Ich würde eine Verlängerung nur beantragen, wenn es auch wirklich unbedingt nötig ist, damit ein "Durchkommen" ermöglicht werden kann.
Sonst ist es wohl besser, wenn er mit den Anderen auf selber Ebene fährt, weil es dann Fingerzeige- oder Neid in seine Richtung geben könnte. - Besser einen 3er in normaler Zeit, als einen 2er oder 1er in/mit Verlängerung. Und glaub' nicht, dass sich das dann nicht herumspricht und vielleicht Nachteile in Richtung Ausbilder bringen könnte. - Ich würde schauen, dass es möglichst ohne Verlängerung geht.
"Wenn!!" es wirklich nur einen Moment länger bedarf, dann wird der Lehrer garantiert diese Aufgabe noch beenden lassen, sofern er etwas im Hirn drinnen hat. - Ich verdanke meinem aufsehenden Berufsschullehrer auch 92 Punkte- also gerade noch einen 1er, weil er mir das Schriftfeld doch noch vollständig ausfüllen hat lassen, da er sah, dass sonst alles fertig war. Ob es damals schon Verlängerungen gab, weiß ich nicht, aber ich hätte sie trotz dem nicht in Anspruch genommen. Am Hauptschulabschluß habe ich auch mit den Anderen abgegeben und da hat es halt für einen 3er gereicht, mit dem man sich auch noch sehen lassen kann.
Zu gute Noten sind in höheren Schulabschlüssen auch nicht unbedingt von Vorteil. - Einem ehemaligen Berufsschulkamerad kommt kein Schulabgänger mit mehreren 1ern in die Lehre, weil der entweder erst gar nicht antritt- oder danach sofort- oder gar noch dazwischen abhauen könnte um einen besser bezahlten Job an zu treten.

Überleg' Dir also, ob Du es wirklich nur auf eine Verlängerung ankommen lassen willst. - Frag' mal die Fachlehrer der Hauptfächer, wie sie es sehen und ob sie es auch wirklich empfehelen würden, damit das Ziel vielleicht doch noch erreicht werden könnte, oder ob das Klassenziel doch mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Verlängerung erreichbar ist. - Gerade bei Verlängerungen könnte es aber auch sein, dass der Kopf dann mehr auf die Uhr- und weniger auf den Stoff geschaltet sein könnte und nicht unbedingt mehr Ruhe bringt. - Vor Allem, wenn dann die anderen Mitschüler alle raus gehen und er dann vermutlich alleine drinnen bleiben muss.

Viel Erfolg und den richtigen Schritt.

Matthias

gesamter Thread: