Re: epilepsie und fahrrad fahren ??
[zitat=vera]
mein sohn hat seit 2004 epilepsie er ist nun 23 jahre alt er darf auch kein auto mehr fahren er sei nicht (strassentauglich oder verkehrstauglich )wir verstehen das auch ,alles ok ,nun er hat seit juni 2005 keine grand mal anfälle mehr gehabt aber regelmässig ( das heisst er hatte 1 monat und 11 tage nichts ) und nun schon wieder am 2 und 3 und 4 da am 4 sogar 2 aussetzer und nun gestern an der arbeit auch 2 aussetzter ;
meine frage ist nun er fährt schon mal gerne mit dem rad ist das nun erlaubt oder nicht kann ich ihn eifach fahren lassen wo der arzt doch meinte er sei nicht (strassentauglich oder verkehrstauglich ) man kann ihn doch nicht alles verbieten nun ich weiss er kann auch gefährlich werden aber als fussgänger ist er doch auch am strassenverkehr beteiligt was meint ihr ?? bin für jede antwort dankbar .[/zitat]
hallo vera,
dazu habe ich mir auch schon viele gedanken gemacht, da es mich selbst auch betrifft. d.h. seit nem viertel jahr hab ich nach langer zeit ohne irgendwelche anfälle wieder gehäufft absencen oder wie du sagst aussetzer. bei mir bleibt es nicht bei 2 oder 3 pro tag. mir hat der arzt gesagt, fahrrad fahren darf ich, nur sollte ich es mit helm tun.... nun wir haben in der familie viel drüber diskutiert. ich habe das "glück" das ich spüre wenn aussetzer oder auren im anmarsch bzw. da sind und dann fahr ich kein fahrrad, bleib am besten zu hause, wenn irgendwas dringend erledigt werden muß, bitte ich andere um hilfe (das ist alles leichter geschrieben als getan.... ) aber wenn ich mich gut fühle mach ich eigentlich alle meine wege mit dem fahrrad. hab sogar gemerkt, dass mir das sehr gut tut - einfach sich bewegen, frischen wind spüren, ein versuch die gedanken loszulassen.
sicher sind wir im anfallsfall sowohl als radfahrer wie auch als fußgänger eine "gefahr" - aber der schaden begrenzt sich dann wohl eben eher nur auf uns selbst.... beim autofahren ist das schon anders, da sind andere menschen noch stärker mit gefährdet.
ich jedenfalls halte es so, dass ich das auto nur noch als beifahrer benutze und ansonsten mit dem rad unterwegs bin, außer ich hab nen sehr schlechten tag....
Viel Glück für euch liebe grüße cordula
gesamter Thread:
- epilepsie und fahrrad fahren ?? -
vera,
17.10.2006, 08:57
- Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - cokie, 17.10.2006, 09:40
- Re: Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - Andreas Völcker, 17.10.2006, 10:22
- Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - Jonny1303, 17.10.2006, 12:38
- Re: Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? -
nicole,
17.10.2006, 19:07
- Re: Re: Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - nicole, 17.10.2006, 19:10
- Re: Re: Re: Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - Jonny1303, 18.10.2006, 08:35
- Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - Chris, 19.10.2006, 19:35
- Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - Matthias, 19.10.2006, 23:31
- Re: Re: epilepsie und fahrrad fahren ?? - vera, 20.10.2006, 12:08