Re: Lamictal OHNE Haarausfall???

Felicia @, Monday, 06.11.2006, 01:45 (vor 7229 Tagen) @ Danny

Hallo Dany

ich nehme auch Lamictal seit 2 Jahren (150 mg pro Tag) und habe keinen Haarausfall bekommen. Ich hatte wie Du auch panische Angst vor dem, und das auch vor der Umstellung auf Lamictal. Du kannst die ausgefallenen Haare ja mal zählen, und Du wirst festellen, dass Du nicht über Hundert pro Tag kommen wirst (was völlig normal ist). Erst wenn Du länger als 3 monate über 100 ausgefallene Haare bemerkst, dann solltest Du Dir überlegen, was die Ursache ist. Und hier stimme ich Matthias voll zu, man neigt als Betroffener unglaublich dazu, alles dem Medi anzulasten. Was sicherlich auch verständlich ist. Man befürchtet, durch das Übel einer Medieinnahme bzw. wegen der Epi zusätzlich noch einen weiteren Nachteil zu erleiden, z.B Haarausfall zu bekommen, obwohl man ja eigentlich schon genug gestraft ist. Das wiederum kann Selbstmitleid und Wut aufkommen lassen, was wiederum nicht gut ist, wenn es um die Einstellung mit dem Mittel geht. Man ist so extrem fixiert auf alle möglichen Nebenwirkungen, man wartet ja nur darauf. Es ist wie ein Teufelskreis. Den darf man gar nicht aufkommen lassen.

Ich würde Lamictal möglichst langsam eindosieren (wenn das die Situation erlaubt),damit sich der Körper gut daran gewöhnen kann. Ich würde Dir auch raten, Kieselerde und Biotin zu nehmen. Denn auch wenn Du nicht weisst, ob es hilft, so nimmt Dir das vielleicht einbisschen die Angst vor dem befürchteten Haarausfall. Und wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, und keine grossen Veränderungen der Haare eingetreten sind, dann wirst Du sagen können, dass Du nicht mit Haaraufall reagierst. Ich glaube nämlich nicht, dass Lamictal alleine ohne sonstige zusätzliche neue Medis erst mit den Jahren zu Haarausfall führen kann.

Ich würde die Haare aber beobachten, aber mach Dich nicht verrückt deswegen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Vor allem wenn es um die Schönheit bei Frauen geht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Felicia

[zitat=Danny]Hallo Leute -
melde sich doch mal bitte jemand, der Lamictal OHNE Haarprobleme nimmt!
Die mehrfachen Beiträge hier haben mich ganz panisch gemacht, denn ich habe z.Zt. auch krassen Haarausfall (durch Ergenyl) und will eigentlich meinen Doc beknien, das Medikament zu wechseln! Nicht nur wegen der Haare, aber auch.
Und dann komm ich vom Regen in die Traufe?!?
OK, vermutlich melden sich eher Betroffene auf solche Beiträge, ist jetzt meine Hoffnung; wer also nimmt das Zeug oder kennt wen, oder kennt die Oma von der Schwester von X, die Lamictal ohne Haarausfall vertragen???
Macht mir Hoffnung ;-)
(nichts für ungut, Ines, nüch? :-D CU!)
Danny[/zitat]

gesamter Thread: