Epilepsie? Ja oder Nein, Verdacht auf Fehldiagn.

Jochen 28 jahre @, Saturday, 02.12.2006, 01:23 (vor 7203 Tagen)

Hallo, Wer weiß Rat...

habe gelesen das die Diagnose "Epilepsie" oft mit psychogenen Anfällen oder Synkopen verwechselt wird.
Hatte vor drei Jahren einen für mich typischen Anfall von Epilepsie. Ich fiel zu Boden, Arme und Beine krampften und zuckten für ca 5 sekunden. Danach war ich wieder voll da und fragte mich "was war denn eben los"? Meine Freundin stand daneben und war ziemlich erschrocken. Damals meinte ein Neurologe es wäre ein einmaliger Krampfanfall.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich so etwas wie einen Schwindelanfall. Ich stand und fing plötzlich an für wenige sekunden zu taumeln. Während dieser sekunden war ich voll bei Bewußtsein, konnte meinen Zustand wahrnehmen aber nicht kontrollieren. Ähnliche Schwindelanfälle hatte ich schon öfter, jedoch war es wie auch beim beschriebenen für mich mehr ein Gefühl von Kreislaufschwäche. Aus Angst und Unsicherheit vor etwas ernstem bin ich in die Neurologische Ambulanz gefahren, wo ich gleich für eine Woche stationär bleiben mußte und gründlich untersucht wurde.
Die Diagnose: kryptogene Epilepsie mit komplexen fokalen Anfällen.
Dadurch habe ich ein Fahrverbot von einem Jahr auferlegt und Antiepileptika verschrieben bekommen. Das Fahrverbot belastet mich sehr, da ich beruflich Kraftwagen bis 7,5t fahre uns auf die Fahreignung angewiesen bin. Ich finde es einfach zu geringfügig anhand eines EEG´s, welches keine klaren Anzeichen bewiesen hat und hauptsächlich anhand unserer Beschreibung des Vorfalls vor vier Wochen eine so für mich schwerwiegende Diagnose gestellt zu bekommen. Dazu kommt noch die Ungewissheit ob die verschriebenen Antiepileptika (keppra 750) vielleicht gar nicht angebracht, und gesundheitsschädigend sein könnten. Da ich mich außer der Kreislaufschwäche (schwarz vor Augen) Topfit und kerngesund fühle will ich diese Diagnose für mich nicht akzeptieren. Außerdem ist im Internet ziemlich oft die Rede davon dass Epilepsie mit (harmlosen)psychogenen nichtepileptischen Anfällen sehr schnell verwechselt wird. Die Zeit vor meinem "Anfall" war ziemlich anstrengend (sehr unregelmäßiger Schlaf durch Nachtarbeit) und belastend.
Für Antworten und Feedback im Vorraus...Vielen Dank
Liebe grüße Jochen

gesamter Thread: