Re: abführen durch Polizei

blubba @, Sunday, 03.12.2006, 22:12 (vor 7201 Tagen) @ Thomas

[zitat=Thomas]Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche passiert:

Bei einer Kundin habe ich einen Anfall gehabt. Diese hat in Unkenntnis den Rettungswagen geholt. Die Sanitäter haben ( wie häufig in dieser 25' Eimwohner-Stadt an der Grenze zu HH! ) versucht mich durch schütteln und anbrüllen zu " wecken " . Als der Notarzt nach ca 8 Min. eintraf, war ich wieder komplett orientiert. Der Notarzt bestand! auf den Transport ins Krankenhaus. Mit Verweis auf meinen Zustand, Kenntnisstand zum Thema und Kosten verweigerte ich den Transport. Daraufhin alarmierte er die Polizei, die mich zwangsweise in den RTW bringen sollte. Als die eintraf, bin ich dann " wohl oder übel " mitgefahren.
Habe abends bei Google unter " Notarzt, Polzei, Epilepsie " gefunden, daß ich kein Einzelfall bin! Wer hat sowas erlebt und/oder wer kann rechtlich gesicherte Tips geben?
Danke im Voraus!
Thomas [/zitat]

Das ist mir zum Glück noch nie passiert.
Man hat Dir also die Einwilligungsfähigkeit abgesprochen.

Du sagtest Du warst orientiert, gefasst,...
Kognitiv und emotional quasi "unaufällig".

Der Zustand nach einen epi. Anfall ist zwar mitunter schwer zu berurteilen, aber auf die Begründung des Notarztes wäre gespannt.

Eine wirklich "gut gemeinte" Hilfsleistung. Hat wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als alles anderes.

IMO Fehleinschätzung(sofern wie gesagt kognitiv & emotional unauffällig) und starker Eingriff in Deine Rechte.

gesamter Thread: