Re: Re: Re: Arbeitskündigung
[zitat=Brigitte]Hallo Matthias,
ich wollte mich erst einmal für Deine Antwort bedanken. Du hast schon Recht. Jedoch will ich selbst kündigen. Ausserdem ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen, dass ich 1o Jahre in diesem Betrieb bin und nicht 39 Jahre. Ich bin 39 Jahre Epileptikerin. Jetzt bin ich 57 Jahre und wolte von mir aus kündigen, weil ich ganz einfach keine Lust mehr habe zu "malochen". Ich gehe mittlerweile 41 Jahre arbeiten und da denke ich dass ich genug gearbeitet habe. Es hat mich bis jetzt niemand geärgert, ausser, dass mir in der letzten Zeit die Arbeit immer schwerer fällt. Mein Arbeitgeber will mir nicht kündigen, deshalb will ich es tun. Finanziell bin ich doch ziemlich abgesichert. Ich bin nicht allein stehend und habe keine Kinder zu versorgen. Ausserdem wollte ich mich auch nirgends mehr bewerben. Du siehst ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht. Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Aufrichtigkeit.
lG
Brigitte[/zitat]
Mesch Brigitte!
jetzt bist Du 57 Jahre! - Ein paar Jährchen und Du könntest offiziell in den Vorruhestand gehen!!!!!
Das kommt mir vor, wie ein ehemaliger Mitarbeiter, der meinte, dass er gemobbt wurde und dann ein halbes Jahr vor seiner Gesellenprüfung den Job hingeschmissen hatte. - Ich bezeichnete ihn damals, als er es sagte, als ein Arschloch, weil er jetzt eben kein Werkzeugmacher ist, sondern ein Hilfsjockey.
Du hast nie zu lange gearbeitet, weil jede Stunde mehr Geld für die Zukunft bedeutet, falls wir überhaupt noch eine Rente bekommen, was ich bezweifle. - Uns wird es halt für Essensmarken reichen, weil die Rentenversicherer und der Staat vom Pleitegeier gefressen wurden.
Hast Du Dich erkundigt, wie viel an Rente Du da für diese wohl maximal sechs "Jährchen" einbüßt, oder nur kalkuliert, ob Dir das Geld momentan halt zum Leben und für Kleidung reichen würde???
Was ist, wenn heute Dein Mann stirbt? - Weißt Du wie viel Du dann von seiner Rentenversicherung bekommst?
Überleg' mal, was bei Euch die Miete kostet, oder ein Unterhalt Eueres Hauses? - Reicht diese Rente dann aus, die Du bekommst. - Und bei einer Scheidung?
Jetzt kannst Du noch Geld anlegen. - Was ist, wenn Dein Mann den KArren mal schrottet, oder jemand seinen Karren schrottet. - Der letztere Fall ist besser, aber für diesen bekommt ihr dann nichts mehr und im ersten Falle könnten 20.000 für einen Neuen anstehen. - Es muß ja kein Maybach- oder Ruf-Porsche sein, aber 20.000 sind schnell verschluckt. - "Was man hat, das hat man!"
Mein Vater bekommt genügend Rente und trotz dem ist seine Partnerin um jeden Euro, den sie selbst in der eigenen Tasche zum Ausgeben für Irgendwas, das man vielleicht gerade nicht braucht, hat, glücklich. - Sie ging auch selbst bis zur Rente in die Arbeit und meint, dass sie von der Witweenrente nicht auskommen könnte. Und ihr Mann war am Bau, wo man bekanntlich auch nicht ganz schlecht verdient.
Dein Arbeitgeber hat ganz Recht und ich würde es auch so machen. - Er wäre doch auch mehr als blöd, wenn er Jemanden mit so einer Erfahrung einfach raus lassen würde.
Es kann doch nicht sein, dass man Dir dann nicht eine leichtere Arbeit geben kann, oder Dich an einem anderen Platz einarbeitet, an dem Du Dich erneut beweisen kannst.
Und was machst Du dann zu Hause????
Fernseh'n und Zeitunglesen; Zeitunglesen und Radiohören; Radiohören und Fernseh'n; Warten bis der Mann heim kommt und Kochen; Kochen und Warten bis der Mann heim kommt; Die Nachbarschaft- oder den Sonnenuntergang beobachten?
Kannst Du Dir vorstellen, wie lange einem vielleicht 16 Stunden vorkommen können, wenn man keine richtige Abwechslung- oder einen richtigen Auftrag hat? - Warum soll man Eltern, die in Ruhestand sind, nicht einfach auf's Abstellgleis schieben? - Im Altersheim sind sie dann ein halbes Jahr zum Sterben. - Jede Stunde, die Du im Betrieb bist, in dem es Dir doch anscheinend auch gefällt, hast Du einen Auftag; bist nicht alleine; bekommst Dein Geld und kannst in einigen Jahren um wesentlich mehr Geld verfügen.
Du kannst vielleicht sogar noch einige Hundert Überstunden schieben, wenn der Betrieb nicht morgen Pleite geht. - Das gewährt Dir dann, wenn das der Chef auch akzeptiert, ein halbes- oder ein ganzes- oder gar mehrere Jahre früher zu gehen und trotz dem den vollen Lohn und die vollen SV-Beiträge zu erhalten und eben doch nicht hinlangen zu müssen. - So macht es Einer in unserer Nachbarschaft, der zwei Jahre weiter eingestellt ist und zwei Jahre sein Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhält und trotz dem in seinem Garten wursteln kann und mit den Enkeln mit dem Roller herumkutschen kann.
Und je nach dem, wo Du arbeitest. - Ich bin erst gekündigt worden und hatte auch über 100 Ü-Stunden auf Lager. > Drei Wochen (incl. Urlaub) früher aufhören und drei Wochen Kilometergeld und dem Staat über 100 Stunden Überstundenzuschläge "verweigert", weil ich kein Wohlfahrtsverband bin und dafür dann die Hälfte mehr an Steuern abgib.
Überwinde also besser den Inneren Schweinehund und überleg' Dir schon genau was Du tust und ob Du Dich wirklich zu Hause als Schlaftablette langweilen willst. - Dann, wenn man Dich sozusagen "alleine" lässt, fängst Du vielleicht sogar noch das Spinnen an, weil weder Körper, noch Geist im Einsatz ist und womöglich keine Kontakte nach außen mehr da sind.
Wenn Dein Mann morgen in Rente geht, kannst Du ja den Löffel werfen, aber sonst könnte es sein, dass Du es nach einem halben Jahr schon bereust. - Glaub' dann aber nicht, dass Dich der jetzige Chef noch mal durch die Bürotür laufen lässt, oder Du vielleicht eine Putzsstelle dort bekommen könntest, wenn Du es vor Langeweile nicht mehr aushältst.
Überleg's Dir echt gut!!!!
Matthias
gesamter Thread:
- Arbeitskündigung -
Brigitte,
15.12.2006, 18:49
- Re: Arbeitskündigung - Tina, 15.12.2006, 21:44
- Re: Arbeitskündigung - Matthias, 15.12.2006, 22:26
- Re: Arbeitskündigung - Thomas, 16.12.2006, 12:06
- Re: Re: Arbeitskündigung - Matthias, 17.12.2006, 17:59
- Re: Re: Arbeitskündigung - Brigitte, 17.12.2006, 18:26
- Re: Re: Re: Arbeitskündigung - Matthias, 17.12.2006, 19:59