Re: Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll
[zitat=Katharina Schwerdtner]Hallo,
ich schreibe heute zum ersten Mal. Ich bin 38 Jahre habe 3 Kinder und bin bis Oktober 30 h/Woche als Arzthelferin in die Arbeit gegangen.
Im Mai hatte ich das erste Mal einen fokalen epileptischen Anfall der sich mit Zuckungen im rechten Arm äußerte. Ich wurde daraufhin im KH Harlaching untersucht und die stellten im Gehirn eine Gefäßanomalie fest sowie epilepsietypische Muster, dann wurde ich auf Lamictal eingestellt. Ca. 2 Monate später, bei einer Dosiserhöhung wurde mir etwa 3 Stunden später in der Arbeit ganz komisch und hatte dann einen generalisierten Anfall. Ich telefonierte mit Harlaching die sagten mit es wäre eine Aura gewesen und ich soll meine Tabletten noch weiter erhöhen. Dann kam dieses komische Gefühl immer öfter, es geht vom Magen aus, steigt hoch und ich habe Schwierigkeiten zu reagieren sowie zu sprechen. Im Oktober hatte ich dann nochmals einen generalisierten Anfall. Ich suchte dann einen Neurologen auf der mich aufgrund der Ergebnisse aus Harlaching und den immer öfter auftretenden "Auren?" nach Großhadern schickte um die Möglichkeit einer Operation auszutesten. Dort wurde bei einem 10tägigen Vidiomonitoring und absetzen der Medikamente festgestellt, dass diese "Auren?" psychisch bedingt seien da im EEG keine epilepsietypischen Muster gefunden worden seien sondern nur irgendwelche Verlangsamungen aufgrund einer nicht merkbaren Hyperventilation. Ich mache nun eine Psychotherapie habe aber immer noch ab und zu dieses komische Gefühl welches ganz plötzlich kommt und ich nicht beeinflussen kann. Irgendwie hab ich Angst und fühl mich auch nicht richtig ernstgenommen und ausserdem weiß ich nicht genau wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Rat?[/zitat]
Liebe Kahtarina,
psychogene und epileptische Anfälle werden auch von Fachärzten häufig verwechselt, denn bei auch bei epileptischen Anfällen kann es sein, daß das EEG während eines Anfalles unauffällig ist.
Dein Freund sagt, Du seist auch früher schon "abwesend" gewesen? Hört sich an, als hättest Du neben fokalen Anfällen (Arm verkrampft) auch sogenannte Absencen. Davon bemerkt man selbst nichts, weil diese Anfälle plötzlich einsetzen, plötzlich aufhören und immer mit Bewußtseinsverlust und ohne Stürze einhergehen. Man wirkt halt wie ein Tagträumer und starrt vor sich hin. Manchmal macht man einfach mit den Dingen weiter, die man gerade begonnen hat. Habe ich selbst auch, zusätzlich gelegentlich Grand Mals während der Nacht oder bei plötzlichem Medi-Entzug und auch schon mal komplex-fokale Anfälle (motorische Anfälle).
Hört sich an, als wärest Du noch nicht bei einem Spezialisten gewesen - solltest Du unbedingt nachholen, auch wenn dies eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Kann ich Dir ein Lied von singen. Nach 5 Jahren habe ich auch noch nicht DEN Arzt meines Vertrauens gefunden.
Die Epileptologie Bonn muß allerdings sehr gut sein!
Lamictal habe ich auch mal genommen, allerdings nach wenigen Monaten abgesetzt, weil ich es überhaupt nicht vertragen habe (Drehschwindel, Müdigkeit, Sehstörungen ... und Anfälle wie eh und je).
Meine Epilepsie habe ich übrigens seit einem Unfall - also Hirnverletzung.
Hast Du eine Ahnung, woher Du sie hast? Das hilft manchmal bei der Diagnose, um welche Art Epilepsie es sich bei Dir handelt.
In diesem Sinne,
frohe Weihnachten,
Cayana
gesamter Thread:
- Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll -
Katharina Schwerdtner,
22.12.2006, 11:26
- Re: Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll - Bella, 22.12.2006, 17:00
- Re: Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll - Maren Jacobs, 22.12.2006, 17:05
- Danke - Katharina, 22.12.2006, 18:17
- Re: Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll - Hamburg-Thomas, 25.12.2006, 17:26
- Re: Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll - Cayana, 25.12.2006, 17:48
- Re: Ich habe auch Auren - Peter Dietl, 19.07.2008, 22:42