Re: Grand Mall Anfälle bei meinem Bruder, brauche Hilfe

Julia Höhe @, Monday, 01.01.2007, 15:07 (vor 7172 Tagen) @ Tschekoff

[zitat=Tschekoff]Hallo an alle,

ich selbst habe keine Epilepsie, aber leider mein Bruder. Bei ihm gibt es keinerlei Vorwarnungen, so dass er plötzlich zusammenbricht und krampft. Die Dauer des Krampfens ist bei ihm unterschiedlich, manchmal recht kurz, aber manchmal auch länger. Seine Bewusstlosigkeit kann bis zu 19 Stunden betragen. Erinnerungen an den Anfall (grand mall) hat er nie, auch die ersten Tage im Kh vergisst er wieder. Beim Krampfen hat er schondie Toilettenschüssel aus der Verankerung gerissen und sich mehrere Zähne ausgeschlagen. Leider gehen bei jedem Anfall auch Gehirnzellen drauf. Momentan wird er mit Lamicital (800mg) behandelt, die ihn müde mache und wohl auch nicht so viel bringen, den letzten Anfall hatte er gestern morgen um 1 Uhr (Neujahr). Noch 10 Sekunden davor habe ich mich mit ihm unterhalten und er selbst merkte nichts von einem nahendem Anfall.
Normalerweise sieht man auf seinem EEG keine Anomalitäten, aber vor zwei Monaten hatte er den ersten Anfall bei Bewusstsein - über zwei Tage lang - er krampfte zwar nicht,konnte aber nicht denken.
Es tut mir Leid, dass ich mich so seltsam ausdrücke, aber ich kann mich da - zum Glück - nicht wirklich reinfühlen, weil ich selbst keine Anfälle habe. Werde meinem Bruder demnächst mal nahelegen mal nach Bonn in die Spezielklinik zu fahren. Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?! Kann man irgendwo einen Schwerbehindertenausweis beantragen - seinen Beruf als Informatiker wird er nicht mehr ausüben können. Gibt es Hilfezentren für Epileptiker? Möglichst auch im Raum Hamburg?
Wäre für jede Info dankbar,

an Euch allen ein frohes neues JAhr und schon im Voraus herzlichen Dank für Vorschläge und Tipps

Tschekke[/zitat]

Hey,
ja danke. Auch ein gutes neues Jahr. Doch das geht für deinen Bruder ja schon super los!

Ja fahrt mal in eine Spezialklinik, wie z. B. Bethel, Bonn, Kehl-Kork, Erlangen....
Mehr Adressen findest du bei: Stiftung-Michael.de

Du brauchst dich übrigens für deine Ausdrucksweise nicht entschuldigen. Ich finde sie sogar super, da man weiss was du meinst. Ich habe auch eine Grand mal Epilepsie, also lag auch schon längere Zeit in einer Serie von Anfällen, drin. Leider.
Bis ihr einen Termin habt könnt ihr auch durch die Lebensgewohnheiten deines Bruders viel bewirken. Regelmäßig schlafen, kein bzw. wenig Alkohol, Stress meiden, kein Leistunssport....

In diesen Spezialkliniken wird euch dann übrigens auch weitergeholfen, was z. B. die Beantragung von einem Schwerbehindertenausweis, mögliche Umschulung, Tests zur Leistungsfägigkeit deines Bruders....
Ich selbst hab jetzt zu wenig Infos über deinen Bruder, daher kann ich es aus der Ferne jetzt nicht beurteilen. Will ich auch nicht, dass ist Arztsache.

Wünsch dir und deinem Bruder viel Kraft fürs neue Jahr und drück deinem Bruder die Daumen, dass er seine Epi unter Kontrolle bekommt.
Gruß Julia

gesamter Thread: