Re: Vererbbarkeit
Hallo Carina,
ich nehme an, bei Deinem Freund liegt keine Verletzung des Gehirns vor, sondern die Epilepsie ist idiopathisch, also einfach da ohne das man dafür einen Grund gefunden hat. Nur dann stellt sich ja die Frage, die sich übrigens meine Frau und ich auch schon - uns und den Neurologen - gestellt haben. Die Antwort ist ein Jein.
Das Problem ist, dass Du verschieden statistische Fakten zusammen zählen musst. Das erste ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei epilepsiekranken Eltern epilepsiekranke Kinder gezeugt werden könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, liegt aber wohl etwas höher als bei nicht-Epileptikern.
Wenn es nur einer ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer als wenn beide Epileptiker sind. Ist der Mann epileptisch, ist es nochmal geringer als wenn es die Mutter ist. Es ist wohl statistisch bei eurer Konstellation eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit vorhanden, die nur schwer (bei sehr großen Populationen) messbar ist.
EIn weiterer Fakt, den man hier noch daneben stellen sollte, ist die generelle Wahrscheinlichkeit Epilepsie zu bekommen. Diese ist mit 1-2% statistisch gesehen schon sehr signifikant.
Also was soll das? Wenn es sein soll, soll es sein, wenn nicht, dann nicht - wir haben da nicht wirklich Einfluß darauf (ganz abgesehen das man mit Epi auch gut leben kann - ich bin gottfroh, dass ich Epi und keine Allergien hab- ich kann atmen!)
Ihr versucht Einfluß zu nehmen auf etwas, auf das Ihr keinen Einfluß nehmen könnt - also: Ab in Bett, sichert die Rente! 
Viele Grüße
Thomas[zitat=Carina]Hallo,
ich habe eine Frage, ich bin seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen, der Epilepsie hat.
Durch diese wird er in seinem Leben sehr stark eingeengt. Ohne regelmäßigen ausreichenden Schlaf bekommt er im Zusammenhang mit Stress oder Alkohol so gut wie immer einen Anfall. Tabletten muss er ebenfalls 2 mal jeden Tag nehmen.
Da er mir sehr wichtig ist und ich auch an die Zukunft denke, wäre für mich interessant, ob Kinder von uns beiden auch Epilepsie bekommen oder die Risikobereitschaft hierfür ansteigt.
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Carina[/zitat]
gesamter Thread:
- Vererbbarkeit -
Carina,
02.05.2007, 12:57
- Re: Vererbbarkeit - nicole, 02.05.2007, 15:42
- Re: Vererbbarkeit - Thomas, 02.05.2007, 15:53
- Re: Re: Vererbbarkeit - cokie, 03.05.2007, 14:34
- Re: Vererbbarkeit - tessy, 04.05.2007, 22:57
- Re: Vererbbarkeit - Elisabeth, 07.05.2007, 12:49