Re: Re: TOPAMAX

BiMaJu @, Thursday, 20.09.2007, 15:41 (vor 6910 Tagen) @ BiMaJu

[zitat=cokie][zitat=BiMaJu]Hi zusammen,

muß ab heute zusätzlich zu meinen jetzigen Medis noch Topamax nehmen. Kennt sich da jemand mit aus? Wie sind die Nebenwirkungen bei Euch?

Grüße BiMaJu[/zitat]

Hallo BiMaJu

Ich nehme seit ungefähr 3 Monaten ausser Keppra auch noch Topamax. Hab zur Zeit 3000mg Keppra und 100mg Topamax zusätzlich. Im Gegensatz zu den Befürchtungen meiner Neurologin vertrage ich Topamax sehr gut. Es hat einen ausgezeichneten Erfolg auf meine Anfallshäufigkeit. Hatte vor der Eindosierung von Topamax sogar 4000mg Keppra und dennoch täglich mehrfach Absencen. Schon nach nur 50mg Topamax gingen diese merklich zurück. Die Neurologin befürchtete Nebenw. wie Wortfindungsstörungen und Denkverlangsamung, Gangunsicherheit - blieben bei mir zum Glück bisher aus. Die Kombi von hoher Keppradosis und Topamax hat meine Muskulatur sehr empfindlich gemacht (hat was mit Übersäuerung zu tun, hab aber nicht so wirklich den Durchblick)Da das Keppra in der Dosis eh nix bringt hab ich auf runter setzen bestanden, was Erfolg hatte in der Reduzierung der Nebenwirkungen wie Aggressivität, Schlafstörungen und eben auch diesen heftigen Muskelschmerzen schon bei leichter Anstrengung. Das trat dann immer nur wieder mal bei Aufdosierungsphase von Topamax auf, was ich allerdings bis zu 100mg bisher machen mußte weil immer noch zu oft Anfälle da waren. Zum Glück immer noch ohne die befürchteten Wortfindungstörungen oder Nierenprobleme. Habe mehrfach von den Ärzten gehört, dass ganz viele Patienten Probleme schon bei geringer Dosis mit Wortfindungsstörung und Gangunsicherheit haben. Ich habe lediglich manchmal leichtes Kribbeln in Händen und Fußsohlen. Fällt mir doch mal nicht gleich ein Wort ein, kann ich es schnell durch ein anderes ausgleichen. Habe aber auch im Internet gelesen, dass Topamax in Monotherapie weniger Nebenwirkungen zeigt und einen noch besseren Therapieeffekt hat wie in Kombi. Allerdings sind sowohl Keppra als auch Topamax sehr sehr heftige Medis was auch das Psychische angeht - inwieweit sie da bei mir ihr Unwesen treiben kann ich kaum selbst einschätzen - ich weiß nur dass ich schon öfter als mir lieb ist meine "seelischen Problemchen" habe. Nur wer kann da schon sagen wo die Ursache liegt, es wäre wohl zu einfach zu sagen, da ist nur das böse Medi schuld. Die Medis sorgen dafür, das ich wieder fast Anfallsfrei bin - und das zählt hauptsächlich. Allerdings wie gesagt jeder verträgt die Medis anders und du kannst nur abwarten wie du auf Topamax reagierst. Ich hatte zum Beispiel auch positive Nebenwirkungen bei Topamax! Hatte bei der hohen Keppradosis ziemlich starke Kopfschmerzen, die verschwanden mit Topamax wie von Geisterhand und bisher ist das auch geblieben, es ist ganz ganz selten geworden das ich mal Kopfweh habe, das ist schon fast ein paradisischer Zustand für mich. Leider habe ich von dem hochgelobten Gewichtreduzierungseffekt von Topamax nix mitbekommen... der ist an mir vorbei gegangen, obwohl ich den bitter nötig hätte.... Was wichtig ist wenn du Topamax nimmst, du mußt immer dran denken viel zu trinken. Sonst wird einem so duselig im Kopf. Trinkst du genug geht das schnell wieder weg.
Also ich drück dir die Daumen, vor allem das es hilft! Wenn du noch fragen hast, frag ruhig.
Liebe Grüße Cordula[/zitat]

Hallo Cordula,

erst einmal herz. Dank für Deine Antwort, hat mir schon viel gebracht zu wissen was ca. auf mich zu kommt. Ich habe gelesen das es sogar "häufig" zu Selbstmord gedanken kommen kann!!!!! Hilfe, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht bzw. wie das Topamax bei mir so wirkt. Ich selber habe nur ein kl. Problem. Ich Trinke leider viel zu wenig am Tag. Na da kann ich mir ja das Trinken erst mal angewöhnen.

Grüße BimaJu

gesamter Thread: