Re: Arbeit, Angst....
Hallo Anne,
ich finde, Du hast einen ganz tollen Beitrag zum o. g. Thema
verfaßt.
Dazu möchte ich allerdings etwas sagen bzw. richtigstellen.
Die Epilepsie sieht man nicht jedem an, der daran leidet. Wenn man der Meinung ist, einer Arbeit gewachsen zu sein und durch die Epilepsie sich selbst und andere nicht gefährdet, muß man die Krankheit nicht angeben, nur wenn nach Krankheiten gefragt wird, darf man nicht lügen. Hobbies und Vereine kosten Geld, oft haben Betroffene dieses dafür gar nicht zur Verfügung. Richtig ist, dass man auch Interessen nachgehen kann und sollte, die eben nichts kosten.
Was das Autofahren betrifft, ist jedem zur Vorsicht zu raten. Ein jeder sollte sich die Richtlinien für das Fahren mit unserer Krankheit durchlesen. Ich habe mir sehr oft die Fragen stellen müssen "Wie fühlst du dich, kann es heute einen Anfall geben, wieweit haben dich die Medikamente im Griff, uvam." Es muß das eben jeder selbst für sich verantworten können.
In einem Punkt gebe ich dir Recht. Wer nicht Auto fahren darf oder kann, muß gut organisieren können. Nicht jeder kann das oder hat wie Du liebe Menschen in der Familie, die das besorgen.
Was den Behindertenausweis angeht, gehen die Meinungen auseinander. Wer diesen Ausweis hat, ist amtlich "Schwerbehinderter". Sich dazu erklären zu lassen, ist nur sinnvoll, wenn man in fester Arbeit ist, am Besten im Öffentlichen Dienst oder als Beamter, denn mit einem Ausweis ist der Wechsel zu einer anderen Stelle kaum möglich, weil Betriebe lieben die Umlage zahlen als sich einen Behinderten "zu kaufen", den sie nur noch loswerden können mit Zustimmung des Versorgungsamtes. Ich bin selbst Schwerbehinderter (MDE 100%) und habe lange Zeit Mitarbeiter beschäftigt. Mein Kommentar dazu: Lieber eine schwangere Frau einstellen, die ist nach gut einem Jahr damit durch. Einen Behinderten kauft man, muß ihm mehr Urlaub geben, stets Verständnis haben etc. und wird ihn nicht mehr los. Welche Firmen tun sich das heutzutag noch an?
Was den Behindertenausweis angeht: Mit dem Kennzeichen "G" hat man freie Fahrt im gesamten Regionalverkehr. Du hast "G" und "B" (für eine Begleitperson), Du darfst immmer noch jemand mitnehmen.
Liebe Anne, wenn Du der Meinung sein solltest, dass meine Ausführungen nicht rechtens sind, nehme ich gerne hier im Forum oder auf direktem Wege Kritik entgegen. Ich wünsche dir alles Gute, finde es spitze, dass Du uns Deine Hilfe angeboten hast und bedanke mich dafür. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende (übrigens das längste dieses Jahres)und eine Vielzahl unbeschwerter Momente.
Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Arbeit, Angst.... -
Anne,
26.10.2007, 06:51
- Re: Arbeit, Angst.... - Anton, 26.10.2007, 07:56
- Re: Re: Arbeit, Angst.... - Mirko, 26.10.2007, 09:03
- Re: Arbeit, Angst.... - Anja, 26.10.2007, 21:32
- Re: Arbeit, Angst.... - Babs, 27.10.2007, 23:42