Re: Re: Epilepsie durch Computerspiele ???
Hallo
ich bin selbst Epileptikerin und auch ab und an Pc-Spielerin... Aber nicht solche Spiele. Ich hoffe du hast einmal selbst in dieses Spiel hineingeschaut. Es ist absolut ungeeignet für Epileptiker - und meiner Meinung als Mutter nach auch für Kinder überhaupt. Aber das sei jedem selbst überlassen. Ich habe als Epileptiker bei PC-Spielen ein Unterschied festgestellt. Solche Action-Spiele in den ich selbst "mitlaufen" muß kann ich gar nicht. Da bekomme ich sofort Schwierigkeiten. Für kurze Zeit (ca. halbe Stunde) Mahjjong oder ähnliche Gedächtnistrainingspiele geht noch. Aber auch immer seltener. Meine Töchter die auch Epi haben spielen auch gerne PC oder Nintendo DS - aber nur solche wo sie eben nicht selbst irgendwie durch Räume laufen - also will sagen die Perspektive scheint sehr wichtig zu sein. Wobei offenbar sicherlich auch die Art der Epi ein ausschlaggebender Punkt ist. Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern. So ist ja auch nicht jeder generell fotosensibell und hat dadurch auch keine Probleme mit Diskotheken oder Bildschirmarbeiten generell. Ich habe 17 Jahre anfallsfrei gelebt und während dieser Zeit immer in Berufen mit Computertätigkeit gearbeitet und das in 40 Stunden Woche und bin auch zur Disco gegangen. Auch heute höre ich gerne und laut MP3Player Musik - was bei mir keinesfalls irgendwie Anfälle auslöst, sondern im Gegenteil zu meiner Entspannung beiträgt, ich kann dabei sogar Techno hören (trotz meines Alters).Ich denke da muß jeder für sich selbst die Grenzen finden - aber wenn sie gefunden sind auch unbedingt beachten - dann kann man auch unnötige Anfälle vermeiden. Und dazu gehört zum einen solche Computerspiele ganz bleiben zu lassen, wenn man sie eindeutig als Auslöser herauskristallisieren kann - sie sind eindeutig nicht überlebenswichtig auch für einen Teenager nicht und das kannst du als Mutter ihm auch so knallhart sagen. Und zum anderen gehört ganz einfach die regelmäßige Medikamenteneinnahme dazu. Das das nicht einfach ist, das unser Heranwachsenden klar zu machen weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner Ältesten, die irgendwann auch meinte schlauer als der Arzt zu sein. Dadurch hat sie sich den Weg in den Beruf verbaut und kämpft heute hart um eine ordentliche Medikamentenneueinstellung. Ich glaubte damals auch so vorgehen zu müssen wie Anton es vorschlägt - das kann aber in die Hosen gehen! Jede zu große Bevormundung fordert zum Widerstand heraus!Gerade in diesem Alter. Wobei ich inzwischen annehme ein Mutter-Tochter-Verhältnis in diesem Alter ist schwieriger wie ein Mutter-Sohn-Verhältnis. Mit meinem Sohn habe ich Konflikte besser lösen können. Der ist inzwischen auch 18 und mit dem habe ich alles mit ganz erwachsenen Gesprächen geschafft. Wichtig war - wir haben uns beide zugehört. Im Endeffekt ist es allerdings eine schwere Angelegenheit aber du mußt ihm das ganze erklären und gerade mit dem PC-Spiel ihm zeigen das- wenn er kein Verständnis zeigt, und das wird er nicht wenn er wie du beschrieben dem Suchtpotential das dieses Spiel unbestreitbar hat bereits so erlegen ist - du die Erzeihungsberechtigte bist und für seine Gesundheit besser sogar für sein Leben handelst. - Wenn du ihm dieses Spiel fortan verbietest, wegnimmst - bzw. nicht mehr die monatlichen Beiträge dafür zahlst das er dort mitspielen kann...
Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide Cordula
gesamter Thread:
- Epilepsie durch Computerspiele ??? -
Christina,
27.10.2007, 21:10
- Re: Epilepsie durch Computerspiele ??? - Anton, 27.10.2007, 22:33
- Re: Epilepsie durch Computerspiele ??? - Anja, 27.10.2007, 23:09
- Re: Epilepsie durch Computerspiele ??? -
Ina,
28.10.2007, 08:05
- Re: Re: Epilepsie durch Computerspiele ??? - Angsthase, 25.02.2008, 15:33
- Re: Epilepsie durch Computerspiele ??? - Torsten, 29.10.2007, 09:45